Hallo,Zitat von Philipp
was deinen Schnitt aufbessern kann muss du die Universität fragen. Du mußt auch nicht unbedingt in deiner Nähe studieren, es ist manchmal auch gut woanders zu studieren. Gerade wo Mannheim eher durch peinliche Aktionen auf sich aufmerksam macht kann man es nur bedingt empfehlen (klar Forschung gut, aber diese Aktionen halte ich eher für primitiv). Außerdem muss du dir im klaren sein, dass Mannheim eine ziemlich kleine Hochschule ist, d.h. wenn du mal über den Tellerand schauen willst, bzw. mehr in die interdisziplinäre Richtung gehen willst, empfehlen sich eher andere Universitäten.
Bzgl. Diplom da kann dir KEINER einen Rat geben. Es wird aber darauf hinauslaufen: Wenn du Diplom hast okay, wenn du Master hast genauso okay!
Wichtig ist Bachelor/Master an EINER Uni zu machen oder eines von beidem im Ausland.
Bzgl. Ökonomie: www.hochschulkompass.de da kannst du nach Fächern suchen (nennt sich aber eher Wirtschaftswissenschaften).
Welche Uni gut ist kann man nie genau sagen:
Rankings geben nur eine bedingt sinnvolle Aussage (sie basieren auf Subjektiven Meinungen!). Dies sieht man auch in Amerika Standford,Princeton etc. findet man mal unter top3 aber auch *nur* unter den top20. Ein schlechtes Studium macht man dort sicherlich nicht
An allen Universitäten Deutschlands kannst du ein gutes Studium machen. Dir sollte die Umgebung gefallen und das das Studium auf deine individuellen Neigungen aufbaut (dann macht das Studium erst Spaß und du bist erfolgreich!).
Thema: wiwi - vwl
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
31-05-2005 17:32 #1Philipp Gast
wiwi - vwl
Hi an alle Wirtschaftswissenschaftler,
ich möchte vwl (wohl eher) oder auch bwl studieren. Mein Notendurchschnitt wird sich auf 2,3 belaufen, leider sind meine Sprachkenntnisse nicht sehr ausgeprägt (Englisch 8 Punkte und Französisch zum Glück abgewählt), jedoch ist Mathe mit 10 und Gemeinschaftskunde mit 13 Punkten gut.
Da ich in der Nähe von Mannheim wohne und die Uni Mannheim als führend in diesen Fächern gilt, würde es sich empfehlen dort zu studieren, was aber mit diesem Notendurchschnitt kaum machbar sein wird?
Weiß jemand den NC in Mannheim in vwl/bwl und kann mir jemand sagen wie man seine Chancen auf einen Studienplatz verbessern kann (Praktikumsnachweise, Wartesemester usw.)?
Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Universitäten noch gut sind, jedoch nicht zu stark "überlaufen", also wo ich sicher ohne Wartesemester anfangen könnte?
Was ist von dem Studiengang Ökonomie (Verbindung von vwl u. bwl) zu halten und wo kann man diesen studieren?
Letzte Frage: Ich habe schon von vielen Studierenden und Professoren gehört, dass ich unbedingt noch ein diplom machen sollte, bachelor und master werden aber zunehmend diesen Weg ersetzten und viele Firmen befürworten dies, was also tun bzw. lohnt sich die länger diplom-ausbildung überhaupt noch wenn es in zukunft sowieso diesen Weg nicht mehr geben wird?
-
01-06-2005 14:23 #2Unregistriert Gast
-
01-06-2005 19:32 #3Unregistriert Gast
hallo,
ich studiere in Ma BWL u. wollte mal fragen, welche "peinliche Aktionen" du meinst. Ich habe auch etliches an meiner uni zu kritisieren aber welche peinlichen Aktionen sollen das sein?
Zum NC kann ich nicht viel sagen, außer dass die Studentenzahl v VWL aufgestockt werden soll, wegen der Schließung der VWL Fakultät in HD. Soviel ich weiß, wertet die Uni deine Bewerbung nach folgenden Kriterien: Noten (besonders Mathe), Sprachen, außerschulische Aktivitäten. Ich würde es auf jeden Fall an deiner Stelle versuchen. Ansonsten ist sicherlich Konstanz eine gute Adresse.
Dir sollte aber klar sein, dass vwl in ma sehr quantitativ ist. Dass heißt rechnen, rechnen, rechnen. Du mußt die Modelle beherrschen, v. Grund auf verstehen u. in netten Aufgaben wiedergeben können. Du mußt auch wissen, dass du nicht nur die vorgerechneten Übungsaufgaben und die Theorie beherrschen mußt, sondern analytisch weiterdenken mußt. Die Klausuraufgaben in vwl bestehen ausschließlich aus multiple choice, somit kannst du noch so gute ansätze u. theoretische Überlegungen haben, wenn die Ergebnisse nicht stimmen, bekommst du keine Pkte.
auch sind die vwl klausuren die am meisten gehaßten u. viele vwler wechseln zu bwl.
ich will dir davon nicht abraten, wenn du es machen willst, dann tu es.
Ich für meinen fall weiß aber, dass ich froh bin, wenn ich es hinter mir habe.
-
01-06-2005 20:13 #4Unregistriert GastProminentes Beispiel: Ändern der Semesterzeiten. Totaler Schwachsinn es hat vorher auch schon funktioniert im Ausland zu studieren. Eine totale Sinnlos-Aktion, um sich als "Business"-School zu profilieren. Ich finde das total unseriös.
Zitat von Unregistriert
Zweite Sache ist natürlich die Aktion mit Heidelberg, die offentsichtlich nicht ganz abgestimmt ist mit den Studenten und die auch im höchsten Maße unzufrieden damit sind. Mal abgesehen davon, dass die Universität Heidelberg kaputt gemacht wird, nur um sich zu profilieren - Der Gewinn davon ist bestenfalls marginal, wenn man von dem sonstigen Schaden absieht.
Und und...
Wie gesagt Forschung ist okay, aber sowas...
Und wie schon gesagt, es gibt viele Universitäten in Deutschland wo man gut VWL studieren kann.