UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Hase Gast

Frage Psycho mit SoziologieVordiplom?

Hallo Kurze Frage, kann man sich als Quereinsteiger mit einem Soziologie-Vordiplom auf Psychologie bewerben? Würd mich sehr über eine Antwort freuen
    MfG
    Der Hase

Unregistriert Gast
    Natürlich nicht!

Wieso solltest Du, nur weil Du ein Soziologie-Vordiplom hast (das hat null Überschneidungspunkte mit Psycho) bei Psychologie in einem höheren Semester anfangen können?

Auf was für Ideen manche Leute kommen...

Du musst Dich genau so für's 1. Semester bewerben wie alle anderen auch...

Hase Gast

Frage was

Hallo,

also diese Antwort hilft mir jetzt nicht weiter (da ja voll unqualifiziert)
    Natürlich hab ich genügend Scheine mit den Psychos zusammen gemacht.
    Angefangen von den Statistik-Scheinen, über Methodenlehre bis hin zu Sozialpsychologie und Allgemeine Psychologie... Also insgesamt (in meinem Fall 7) genügend Scheine die die Psychos auch machen!
    Mal kurz am Rande, weiß ja nicht was Du für Vorstellungen von Soziologie hast, aber so wie ich mein Grundstudium erlebt habe... war´s sehr Psychologie-lastig. Und (mitunter) das hat mich auf den Geschmack gebracht.
    Also hier nocheinmal meine Frage: Ist es möglich sich als Quereinsteiger (gerne 2tes Semster) mit dem Vordiplom Soziologie zu bewerben (?) oder wollen alle Unis wirklich nur das Abi (+ für Psycho anrechenbare Scheine) sehen?
    MfG
    Hase

Unregistriert Gast
    Hallo! Auch ich studiere Soziologie und habe mich ziemlich genau über einen Quereinstieg in Psychologie informiert. Jede Uni hat da andere Anforderungen (bzgl.Scheine), allerdings wird immer wieder auf die schlechten Chancen hingewiesen. Kenne auch selbst eine angehende Soziologin, die sich in Münster und Bielefeld erfolgreich in ein höheres Psycho-Semester einstufen lassen konnte, dann aber keinen Studienplatz erhalten hat (angeblich waren keine Plätze frei...). Viele Unis haben Infos zum Quereinstieg in Psychologie auf ihrer Website, wie gesagt, die Bedingungen variieren stark. Logischerweise haben die Unis mit der größten Nachfrage auch die höchsten Anforderungen (Bsp. FU-Berlin). Nur soviel: Das Psychologie und Soziologie keine Übeschneidungen haben ist wirklich Blödsinn, gerade wegen Statistik und den Nebenfach-Scheinen! Viel Glück!