UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Kristalldrache Gast

Achtung wie sieht ne bewerbung aus?

Ich wollte mich langsam mal dran machen, meine Studienplatzbewerbung zuschreiben. Was muss denn da alles so rein, und schick ich die an die Uni oder an die ZVS?

Gruß, Jule

Mister_Crac ist offline Moderator
    Formulare bekommst Du normalerweise an der Hochschule, an der Du Dich bewerben willst.
    Bzw. wenn es ein Fach ist, das über die ZVS vergeben wird, dann wohl da (?)

*** Gast
    Für Biologie, Medizin, Psycholoie, Pharmazie, Tiermedizin (nur SS) und Zahnmedizin kann man sich NUR bei www.zvs.de bewerben.
    Achtung: Hast du dein Abi 2004 und vorher gemacht, dann ist die Bewerbungsfrist zu Ende. (seit dem 31.5.)

Andere Fächer oder z.B. Biologie Bachelor findest du auf der Homepage der jeweiligen Unis.

Rein muss: deine ganzen Angaben, manchmal Betriebsnummer deiner Krankenkasse (aber gaaaaanz selten), dein Studienwunsch, dein Zeugnis, evt. Bescheinigungen, manchmal Lebenslauf, manchmal Passfoto....etc.....das ist von Uni zu Uni verschieden...

Unregistriert Gast
    *umguck*

Muß man für das Studium an irgendeiner Uni wirkliche Bewerbungen schreiben?

Na, ok, im Rahmen der jetzt eingeführten neuen Auswahlverfahren, die sich nicht nur auf lokale NCs stützen wollen, vielleicht schon hier und da. Die Regel ist das aber nicht.

Die Regel dürfte sein, das Imma-Amt der Wunschuni(s) zu bitten, einem die Bewerbungsbögen zuzuschicken (Achtung, mitunter muß man das Rückporto beilegen) oder sich diese direkt abzuholen und dann auszufüllen.

Die Formulare sind nicht schlimmer und nicht weniger schlimm als typische deutsche Formulare nun mal sind, aber alles geschieht unter strengster Beachtung des Datenschutzes. Ja, eine Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse wäre was ganz nettes, wenn man hat (Achtung, für manchen in der Familienversicherung ein Teufelskreis, wer zuerst welches Formular ausfüllt: Solange Du kein Student bist, bist Du so gut wie draußen aus der Familienversicherung und wenn Du nicht drin bist, wirst Du kein Student.)

Ja, Paßfotos will das Imma-Amt dann auch noch haben. (Ich frage mich immer noch wofür? Für den Studentenausweis hatten sie dann noch ein Digitalfoto angefertigt. Wer weiß, in welcher "Verbrecherkartei" die beiden normalen Paßfotos die ganze Zeit und nun auch weiter schlummern und welchen Sinn die Abgabe hatte.

Alles in allem ist das bei zulassungsfreien Studiengängen kein Beinbruch, sondern in ca. fünf Minuten erledigt. Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen kenne ich mich nicht aus. Sowas gab es an meiner TU nicht.