UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Acrylamid ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Frage Vergewisserung bezüglich eines ZVS-Antrags (erledigt)

Ich habe bei der ZVS online einen Studienplatz für Psychologie beantragt.
    Bei den Kategorien Studienorte für die Auswahl der Abiturbesten und Studienorte für die Auswahl in der Wartezeitquote habe ich keinen Studienortwunsch eingetragen, bei Studienorte für das Auswahlverfahren der Hochschulen die Universität Erlangen-Nürnberg.
    Meine 1. Frage ist nun: War diese Auswahl "regelkonform" oder musste man im Feld Studienorte für die Auswahl der Abiturbesten auch einen Ort angeben?
    Mein Hintergrund ist folgender: Ich habe einen Abischnitt von 1,4 (Bayern). Da der NC für Psychologie im letzten Jahr bei 1,3 lag, hätte ich höchstwahrscheinlich über die Kategorie "Abiturbeste" sowieso keinen Platz bekommen, da die Uni Erlangen aber einfach nach Abischnitt "auffüllt" im Hochschulinternen Auswahlverfahren praktisch sicher (in den letzten Jahren wurden noch Abiturienten bis 2,0/2,1 genommen).
    Ich hatte jedoch Angst, dass dieses Jahr der NC bei 1,4 liegt und ich doch "als Abiturbester" eine Studienplatz- Bestätigung bekommen hätte, was zur Folge haben würde, dass ich mich noch im August einschreiben müsste. Dies wollte ich aber vermeiden, da ich noch nicht weiß, ob ich im August nicht wegfahre.
    Meine 2. Frage: Theoretisch angenommen ich wäre mit meinem Schnitt von 1,4 noch in der Kategorie "Abiturbeste", würde ich dann durch meine Freilassung im Feld Studienorte für die Auswahl der Abiturbesten an eine willkürliche Uni verschickt werden, oder falle ich aus dieser Kategorie automatisch heraus und bekomme dann meinen Studienplatz über die Kategorie Studienorte für das Auswahlverfahren der Hochschulen wie erwünscht in Erlangen?

Anmerkung: Da ich das "Talent" besitze grundsätzlich alle Fragen in "oder"-Form zu stellen bitte nicht mit "Ja" antworten.
    Ich gehe ja ganz fest davon aus, dass bei der 1. Frage der Teil vor dem "oder" und bei der 2. Frage der Teil nach dem "oder" korrekt ist (ansonsten hätte ich den Antrag wohl nicht so abgeschickt *g*), aber in so einer wichtigen Situation wollte ich lieber auf Nummer Sicher gehen.

EDIT: Habe die Situation in einer Mail der ZVS geschildert und folgende Antwort bekommen:
    "Sehr geehrter Herr xyz,
    Sie haben den Antrag korrekt ausgefüllt. Wenn Sie nicht an der
    Abiturbestenquote teilnehmen möchten lassen Sie die Zeile 2.14 frei.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Gruppe 09"
    Geändert von Acrylamid (12-07-2005 um 18:24 Uhr)

Klausi ist offline Registrierter Benutzer
    Möglichkeit 1: Du fragst mal bei der ZVS nach, ob das korrekt ausgefüllt war und korrigierst es ansonsten. Ist ja noch Zeit bis zum 15. Juli.

Möglichkeit 2: Du läßt Dich überraschen.

Die Frage, die ich mir dabei stelle ist, warum man die Formulare so kompliziert gestalten muß, daß die Zielgruppe (immerhin beste Abiturienten) die versteht.

Warum muß man diese Auswahlverfahren so undurchsichtig gestalten?

Anmerkung: Zu dem Abischnitt von 1,4 gratuliere ich mal. Das ist eine schöne Note. Damit muß sich doch auch was anfangen lassen, ohne als "zu schlecht" (Was erwarten die denn?) aussortiert zu werden.
    Geändert von Klausi (09-07-2005 um 15:47 Uhr)

Unregistriert Gast
    Ich verstehe einfach nicht, warum machne Leute beim Abi-Schnitt Bayern hinterschreiben...Ist das nicht völlig unbedeutend beim Abi?! Ein gleicher Schnitt ist immer gleich viel Wert, jedenfalls bei den Auswahlverfahren der Unis. Bayern-Abis haben doch nicht einen größeren Wert wie Niedersachsen-Abis!! (Obwohl ich ja gar nicht bezeifle, dass Bayern evtl. an vielen Schulen ein höheres Niveau hat.)
    Es ist vielleicht in manchen Regionen der BRD nur so, dass Leute aus der Umgebung bevorzugt werden, obwohl ich das nicht richtg finde. Weiß ja nicht, ob du das damit meintest. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das was mit dem Abi-Schnitt zu tun hat.

Unregistriert Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert
    Ich verstehe einfach nicht, warum machne Leute beim Abi-Schnitt Bayern hinterschreiben...Ist das nicht völlig unbedeutend beim Abi?! Ein gleicher Schnitt ist immer gleich viel Wert, jedenfalls bei den Auswahlverfahren der Unis. Bayern-Abis haben doch nicht einen größeren Wert wie Niedersachsen-Abis!! (Obwohl ich ja gar nicht bezeifle, dass Bayern evtl. an vielen Schulen ein höheres Niveau hat.)
    Es ist vielleicht in manchen Regionen der BRD nur so, dass Leute aus der Umgebung bevorzugt werden, obwohl ich das nicht richtg finde. Weiß ja nicht, ob du das damit meintest. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das was mit dem Abi-Schnitt zu tun hat.
    Falsch. Jedes Bundesland hat ein anders Abitur und bei der ZVS dadurch einen höheren oder niedrigeren Wert. Deswegen werden die NC ja auch immer nach Bundesland (wo man das Abi halt gemacht hat) aufgeteilt veröffentlicht!
    Also nicht aufregen...
    Ich wär ohnehin für Zentralabi...