Hat niemand einen Tipp?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
20-07-2005 12:39 #1LenaK Gast
<b>Zweitstudium Zahnmedizin nach Studium der (Medien)Informatik</b>
Zweitstudium Zahnmedizin nach Studium der (Medien)Informatik
Hallo zusammen.
Ich möchte nach meinem Studium der Medieninformatik ein Zweitstudium Zahnmedizin beginnen.
Hier zählt ja, wie bekannt nicht die Wartezeit bzw. Abischnitt sondern die Höhe der Messzahl, die man erreicht.
Diese Messzahl wird zusammengesetzt aus der Gesamtnote des Erststudiums (max.4 Punkte) und beruflichen/wissenschaftlichen/sonstigen Gründen.
Wenn man berufliche Gründe nachweisen kann, bekommt man 7 Punkte. Bei mir wären es 3+7=10. WENN ich die beruflichen Gründe nachweisen kann!
Dazu muss ein direkter Zusammenhang zwischen Erststudium und Zweitstudium bestehen, das heisst es kann sich nicht einfach um einen Berufswechsel handeln. Ich bin dabei mir etliche Begründungen aus den Findern zu saugen (Medizintechnik, bildgebende Verfahren in der Medizin und co.). Für einen späteren Beruf müssen also beide Fächer von Bedeutung sein.
Gibt es hier Leute, die speziell mit der Begründung Informatik für das Zweitstudium Medizin erfolreiche Erfahrung haben? Es wäre echt nett, wenn ihr mir diese mitteilen könntet. Ev. auch per EMail.
So, dann die zweite Frage: In Zahnmedizin ist es als Zweitstudienbewerber ja vielfach schwerer reinzukommen (Messzahl ZM=11 im Sommersemester 2005, dagegen Medizin Messzahl =6). Es wäre also vergleichsweise einfacher in Medizin einen Studienplatz zu bekommen. Ist aber als Zweitstudienbewerber ein Wechsel zur Zahnmedizin nicht immens schwieriger?
Danke für eure Antworten, auf die ich sehr gespannt bin.
Lena
-
25-07-2005 11:07 #2LenaK Gast
-
25-07-2005 21:34 #3Unregistriert GastNein der Wechsel läuft dann nicht mehr über ZVS sondern über Universitäten, welche normalerweise keinen Unterschied zwischen Erst & Zweitstudiumsbewerber machen. Habe gehört, dass der 1. Studienabschnitt für Zahnmediziner und Mediziner gleich werden soll. Ich glaub bei wissensschaftlichen Gründen hat noch nie jemand die volle Punktzahl bekommen :-)
Zitat von LenaK
Berufliche Gründe - muss die nicht dein Arbeitgeber bescheinigen? Probier doch einfach mal eine Bewerbung bei der ZVS und frag die Leute bei der ZVS, die dürften am meisten Ahnung haben...
-
28-07-2005 16:05 #4LenaK Gast
Hallo
habe bei der ZVS nachgefragt. Wegen der wissenschaftlichen und beruflichen Begründung haben sie mir nicht viel Mut gemacht, trotzdem werde ich es versuchen.
Ausserdem gilt ab diesem Semester, dass es keine Nachrückaktion für Zweitstudienbewerber mehr gibt. Es werden also Leute nach der Messzahl ausgewählt. Nehmen diese aber den Studienplatz nicht an, geht dieser an das Kontingent der Erststudienbewerber.
Kann ich einerseits verstehen, andererseits sind es sowieso nicht viele Plätze, die an Zweitstudienbewerber gehen und daher wird es noch schwieriger.
Wegen dem Wechsel werde ich mal die Unis anschreiben.
Lena
Ähnliche Themen
-
Studium und schwanger
Von Unregistriert im Forum Off-TopicAntworten: 62Letzter Beitrag: 25-08-2005, 23:24 -
Wechsel von Humanmedizin zu Zahnmedizin
Von Unregistriert im Forum Medizin und GesundheitswesenAntworten: 3Letzter Beitrag: 09-07-2005, 17:56 -
Quereinstieg Zahnmedizin
Von Unregistriert im Forum ZVS, Studienplatzklage, Klagen gegen NotenAntworten: 0Letzter Beitrag: 21-09-2004, 12:18 -
Lehre nach dem Studium??
Von im Forum Rund um die KarriereAntworten: 6Letzter Beitrag: 15-04-2004, 18:39 -
Studium und Kinder? Nicht erwünscht!
Von im Forum Rund ums StudiumAntworten: 7Letzter Beitrag: 28-11-2003, 19:50


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren




Lesezeichen