...erstens wegen der Solidarität. Du nimmst jemand anderen den Platz weg, der evtl. ernsthaft studieren wollte. Dann rentiert sich die Sache mit dem Kindergeld bald nicht wirklich. Erstens musst du pro Semester einen best. Betrag zahlen. ISt von Uni zu Uni unterschiedlich. Also in Köln sind das 126 Euro.
Aber bald kommen ja die Studiengebühren...
Dann bekommst du kein Wartesemester angerechnet. Es gibt das Studienkonten Modell, welches besagt, dass du max die Hälfte der Regelstudienzeit überziehen darfst, ansonsten musst du blechen. Und wenn du dann was anderes studieren willst musst du dich neu bewerben und darsft max 3 Semester studiert haben, damit du dein Konto wieder zurüch gesetzt bekommst...
Das musst du aber selber beantragen.
Mit Bafög kenn ich mich nicht aus...aber du musst Studiennachweise bringen
Thema: Alibi-Studium
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
23-07-2005 21:19 #1Unregistriert Gast
Alibi-Studium
Bin gerade mit dem Abi fertig und will noch nicht studieren, sondern erst mal ins Ausland. Bin am überlegen, ob ich mich trotzdem an einer Uni einschreiben soll, um den Studentenstatus (und nicht den eines "Gammlers") zu erreichen...z.B. wegen Kindergeld usw. Hat jemand hier das schon mal gemacht und hats geklappt? Welche Auswirkungen (Bafög, Wartesemester...)hat das auf mein echtes Studium im nächsten Jahr?
-
23-07-2005 22:49 #2Unregistriert Gast
Lass das lieber
-
05-08-2005 21:45 #3Unregistriert Gast
Hmm... und wie ist das, wenn ich mich bei einer Firma bewerbe und von denen eine Absage bekomme? Dann gibts doch auch weiter Kindergeld?
bin ich hier eigentlich unter dem falschen Topic?
-
05-08-2005 21:54 #4Unregistriert Gast
Es kommt auch drauf an, was Du im Ausland machst...?
Ich habe einen EU Freiwilligendienst gemacht, da ist das mit dem Kindergeld problemlos.
Würde mich wegen der Wartesemester auf keinen Fall einschreiben, das bringt nichts.