UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Unregistriert Gast

Frage Mathestudium zum Sommersemester beginnen

Hallo =),

da ich mein Abi auf einem Kolleg mache und es somit (hoffentlich) im Dezember bekomme, müsste ich zum Sommersemester mein Studium beginnen.

Ich würde gerne Mathe (Diplom) studieren, bin aber verwirrt, weil auf manchen Seiten und in einem Studienberatungsbuch zum Beispiel Greifswald (da würde ich ganz gerne hin) den Studiengang auch zum Sommersemester anbietet, aber die Homepage dort sagt was ganz anderes.

Gibt es vielleicht eine Seite im www, wo die Studiengänge auch nach Semesterbeginn sortiert sind? Kann ich mich auch direkt an die Unis wenden? Hilfe!

LG

Andreas

Unregistriert Gast
    In Mathematik mußt du normalerweise ein Nebenfach absolvieren (welches nicht unbedingt Mathematisch ist). Schreibe dich doch für dieses Nebenfach erst als Hauptfach ein im Sommersemester, mache dort ein paar Scheine und schreib dich dann im Wintersemester für Mathematik mit dem Nebenfach ein - so verlierst du keine Zeit. Kläre das am besten mit der Fachschaft Mathematik oder Studienberatung deiner Wunschuni ab.

TheLast ist offline "Absolvent" (80-149 Beiträge)
    So es denn eine gibt, solltest du dich einfach mal an die Fachschaft Mathematik dre Uni wenden. Die kennen normalerweise alle Tricks um solche Probleme zu lösen (gleichzeitig können die auch Studienberatung anbieten).

Einmal gibt es die Möglichkeit (wie oben beschrieben) in einem anderen Fach anzufangen (kann, muss aber nicht, Probleme mit Bafög geben).

Oder man beantragt beim zuständigen Prüfungsausschuß eine Ausnahmeregelung (die dürfen zu fast allem Ausnahmeregelungen machen)

Unregistriert Gast
    Hi Andreas,
    Ich kann dir sagen, dass zumindest die TU Clausthal das Mathematikstudium (TU) zum Sommersemester anbietet. Sonst würde ich dir empfehlen, in einer Stadtbücherei mal nachzusehen, die haben immer Bücher in denen das drinnen steht. Oder im Netz, allerdings kenne ich keine Seite auf der man das nach SS oder WS trennen kann, dann müßtest du alle Unis durchforsten. Ich wünsche dir viel erfolg.

Gruß
    (ebenfalls)
    Andreas