Nein, du mußt nicht in Düsselsdorf wohnen. Es reicht wenn Düsseldorf die nächste Universität ist (in relation zu ihrem Wohnort bei ihren Eltern). Außerdem werden gute Leute auch ohne Kriterium reingelassen (die ZVS-Tabellen sind deswegen so verwirrend, weil sie den (schlechtesten) angeben der noch reingekommen ist und der hatte ebend dieses Kriterium.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 8
-
14-08-2005 05:49 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
ZVS Zulassung für Rechtswissenschaften in Düsseldorf WS05/06. What the fuck??
Als mich meine Freundin gerade weinend in Shanghai anrief und mir erzählte was los ist, konnte ich zunächst gar nicht verstehen, wo ihr Problem ist, daher ein paar Fragen, in der Hoffnung hier einige kompetente Antworten zu erhalten:
Also meine Freundin hat dieses Jahr ihr Abitur in Hessen mit einem Schnitt von 2,2 gemacht. Sie möchte nun zum WS Jura studieren und hat bei der Bewerbung die Reihenfolge Düsseldorf, Bonn, Bochum angegeben.
Dieses Wochenende beginnt ja das große Zittern für die ZVS Bewerber, da die meisten nächste Woche ihre Post erhalten werden. Die ZVS hat jedoch bereits die NC Werte etc. vorab auf ihrer Homepage veröffentlicht.
Für Düsseldorf ist dort ein NC von 3,2 angegeben. Allerdings mit dem Verteilungskriterium 4. Meine Freundin ist davon überzeugt, dass sie daher in Düsseldorf abgelehnt wird, da der Wohnsitz ihrer Eltern ja nicht in Düsseldorf, bzw. NRW ist.
Liegt sie damit richtig?
Weil meiner Meinung nach muss doch jeder Bewerber, dessen Abischnitt unter 3,2 liegt in Düsseldorf angenommen worden sein!? Egal woher er kommt.
-
14-08-2005 09:18 #2Unregistriert Gast
-
14-08-2005 09:49 #3
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Ajo die ZVS ist meiner Meinung sowieso etwas, was verboten gehört...

Das heißt also im konkreten Fall, dass bei dem NC von 3,2 für Jura im WS05/06 auch Bewerber aus München zugelassen wurden, solange sie einen Abiturschnitt von unter 3,2 hatten, sprich z.B. 2,2.
Richtig?
-
15-08-2005 11:13 #4Unregistriert Gast
also es ist nicht egal woher man kommt, die leute in in ddorf und umgebung wohnen werden deiner freundin natürlich erstmal vorgezogen (soziales kriterium). 3,2 und kriterium 4 bedeutet wiegesagt nur, dass der schlechteste abiturient, der angenommen wurde, einen schnitt von 3,2 hat und in kriterium 4 erfüllt. deine freundin war zwar besser als 3,2, kann aber kein soziales kriterium vorweisen, weswegen man nicht davon ausgehen kann, dass alle leute aus "egal woher" die besser als 3,2 sind angenommen werden! denke aber mit 2,2 ist das schon drin
ich hab nen schnitt von 2,3 und meine nächstgelegene uni ist eigentlich bochum (ergo gilt sozialkriterium soundso bei mir auch nicht mehr), bin trotzdem von düsseldorf angenommen worden.
-
15-08-2005 12:41 #5Naja Gast
Studienplatz
Deine Freundin kann sihc aber trotzdem ziemlich sicher sien, dass sie den Platz bekommt. Ich hab auch einen Platz in Münster bekommen, obwohl der NC bei 1,6 lag, ich nicht da wohnen und auch sonst keinem Kriterium entspreche, außer eben einem Durchschnitt von 1,6. Sie brauch sich also nicht allzu große Sorgen machen!