Der Grund wird einfach sein, dass sie nicht unter das Sozialkriterium 4 fällt.
Bin egspannt, ob hier auch so "geniale" Antworten kommen wie im uni-protokolle-forum in dem du denselben Thread gestartet hast.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
16-08-2005 16:49 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Ablehnung durch ZVS - einfach so - weil sie's können....
Das schrieb ich am Freitag unter einer anderen Überschrift, da diese aber offensichtlich keine reißerische Wirkung hat
, hier noch mal ein erneuter Post unter anderen Überschrift, um mehr Antworten zu erhalten.
Als mich meine Freundin gerade weinend in Shanghai anrief und mir erzählte was los ist, konnte ich zunächst gar nicht verstehen, wo ihr Problem ist, daher ein paar Fragen, in der Hoffnung hier einige kompetente Antworten zu erhalten:
Also meine Freundin hat dieses Jahr ihr Abitur in Hessen mit einem Schnitt von 2,2 gemacht. Sie möchte nun zum WS Jura studieren und hat bei der Bewerbung die Reihenfolge Düsseldorf, Bonn, Bochum angegeben.
Dieses Wochenende beginnt ja das große Zittern für die ZVS Bewerber, da die meisten nächste Woche ihre Post erhalten werden. Die ZVS hat jedoch bereits die NC Werte etc. vorab auf ihrer Homepage veröffentlicht.
Für Düsseldorf ist dort ein NC von 3,2 angegeben. Allerdings mit dem Verteilungskriterium 4. Meine Freundin ist davon überzeugt, dass sie daher in Düsseldorf abgelehnt wird, da der Wohnsitz ihrer Eltern ja nicht in Düsseldorf, bzw. NRW ist.
Liegt sie damit richtig?
Weil meiner Meinung nach muss doch jeder Bewerber, dessen Abischnitt unter 3,2 liegt in Düsseldorf angenommen worden sein!? Egal woher er kommt.
Das habe ich heute gepostet:
Meine Freundin hat nun tatsächlich einen Ablehnungsbescheid bekommen.
http://www.zarrenzin.de/zvs1.jpg & http://www.zarrenzin.de/zvs2.jpg
In dem Bescheid steht weder exakt, warum sie abgelehnt wurde, noch auf welchem Platz sie bei ihrem Erstwunsch (Düsseldorf) gelegen hat. Ich meine wie dumm ist das denn bitte, wenn der NC bei 3,2 liegt und sie trotz ihres Abis mit 2,2 dort nicht studieren kann.
Was meint ihr dazu? Kann das mit rechten Dingen zugehen?
Bin für jede Antwort dankbar, denn ich sehe ich hier echt einen krassen Fehler im System, wo es doch irgendeine Möglichkeit geben muss, diesen ganzen Mist doch noch zum Guten zu wenden.
-
16-08-2005 18:38 #2France Gast
-
16-08-2005 19:10 #3Unregistriert Gast
kann dir da zwar leider auch nicht helfen, bin selbst dieses jahr zum ersten mal mit der zvs in kontakt gekommen.. ABER ich muss hier mal was ganz anderes nebenbei loswerden: respekt, so nen freund hätte ich auch gerne! deine freundin kann sich wirklich glücklich schätzen! find das total süß, wie du dich um ihre zvs-angelegenheiten kümmerst. :-)
-
16-08-2005 19:22 #4Unregistriert Gast
falls es dich tröstet... ich wurde heute mit 1,8 in ddorf abgelehnt... mir wurde gesagt, dass alle bis kategorie 4 genommen wurden, aber da ich ja nicht mehr zuhause wohne, hab ich keine ortspräferenz... voll fürn arsch
-
17-08-2005 00:22 #5Unregistriert Gast
ich habs schon im anderen thread mit der weniger "reißerischen" überschrift geschrieben, hier aber gerne nochmal mein kommentar zum thema "fehler im system" und "einfach weil sies können"
die sozialen kriterien der zvs (das ist wohl das was du kritsisierst weil deine freundin deswegen nicht angenommen wurde) haben schon einen sinn, ob du es glaubst oder nicht...jetzt stell dir mal bitte vor du machst ein durchschnittlich bis gutes abi, wohnst aber dummerweise in einer stadt mit sehr guter uni, beispiel düsseldorf. spricht sich rum, dementsprechend ist der andrang und die dichte an zugangsberechtigten mit sehr sehr gutem schnitt. und mit denen darfst du dann als anwohner betreffender stadt mit guter uni konkurrieren....wenn die uni sich jetzt größtenteils aussuchen kann wen sie annimmt (was ja bei anderen stdiengängen nach neuer zvs-regelung der fall ist, dein sogennanter "fehler im system" wird also nächstes jahr behoben wenn auch die studiengänge innerhalb nrw umgestellt werden), werden die durchschnittlichen abiturienten ohne 1 vorm komma das nachsehen haben und müssten gezwungenermaßen umziehen, um an einer anderen uni zu studieren. und, kaum vorstellbar, ein umzug in eine andere stadt übersteigt den finanziellen rahmen der meisten bei weitem. das ist nur einer vieler naheliegender gründe warum die zvs-kriterien doch nicht ganz willkürlich sind, dnek mal drüber nach.
davon abgesehn: warum beschwerst du dich überhaupt? deine freundin hat kriterium 4 nicht und wurde deswegen abgewiesen, sie hätte sich doch einfach an der nächstgelegenen uni einschreiben können und müsste sich dann nicht über das fehlende kriterium beschweren...sorry aber so ist das eben. und: 2,2 ist ja gut und schön aber definitiv kein schnitt mit dem man (gerade wenn es um zvs geht) davon ausgehen kann, ÜBERALL mit kusshand genommen zu werden...da muss man eben kompromisse machen. sprich: selbst wenn es in ddorf keine sozialen kriterien gäbe und die uni zvs-unabhngig entscheiden könnte, mit 2,2 hätten die deine freundin auch nicht genommen