UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    LizzyLuthor Gast

Nachträgliche ZVS änderungen... wieso dürfen die das???

Hey!

Ich habe mich bei der ZVS für Psychologie ab WS 2005/06 beworben gehabt... und zwar das schon Anfang Mai, weil es damals noch hieß als Altbewerberin müsste ich das.

Ich habe nur ein abi mit 2,3 und muss deshalb jede Chance nutzen die ich bekommen kann, also habe ich beim Auswahlverfahren der Hochschulen vor allem die Unis eingetragen, die nicht nur nach Note aussuchen.
    Als ich mich damals beworben habe stand bei den genaueren Angaben nur, wonach sie auswählen, aber sonst nichts konkretes!

Ich war dann lange nicht mehr auf der ZVS Homepage (das ist wohl der größte Fehler meines Lebens gewesen!) und...
    Gestern habe ich meinen Bescheid bekommen:
    Über Note und Wartesemester bin ich natürlich abgeleht, aber das war klar... allerdings habe ich es in 5 Unis (Frankfurt, Mannheim, Tübingen, Giesen, Marburg) in die entauswahl geschafft. Die ersten drei wählen selber aus G. & M. nach Note!
    So - lang Rede kurzer... - jetzt gucke ich auf der ZVS HP und auf den einzelnen Uniseiten und was stelle ich fest... erstmal, dass die ZVS die Bewerberfrist für die Altbewerber verlängert hat (wieso dürfen die das so einfach??) und dann hätte ich mich auch noch direkt bei den Unis (bis zum 15.7.) bewerben müssen... das stand da bei meiner Bewerbung aber ganz sicher noch nicht drin...
    ... einen bestehenden vertrag, darf man doch nach der Unterschrift auch nicht mehr ändern... wiesp dürfen die das einfach mit den Fristen und Bedingungen machen?????????

Wer hat noch dieses Problem??? Kann man vielleicht eine Sammelklage gegen die ZVS einreichen???
    Ich bin soooo sauer und finde das total dreist von denen...
    lg Carla J.

Unregistriert Gast
    Hallo,

das finde ich ist wirklich eine ziemlich große Gemeinheit, was dir da passiert ist!
    Ich habe dieses Jahr einen Ablehnungsbescheid bekommen-habe auch mein Abi mit 2,3 gemacht und hätte mindestens 10 Wartesemester, das ist ja wohl der absolute Horror, ich weiß gar nicht, was ich machen soll.
    Und davon, dass manche Unis selber auswählen, wusste ich gar nichts.
    Meinst du, dass dann die Chance besteht, dass ich auch an einer dieser besagten Unis nächstes Jahr reinkommen könnte? Bin nämlich schon ziemlich verzweifelt und weiß nicht, was ich machen soll :-(

Ich kann dir bei deinem Problem allerdings nicht weiterhelfen, so Leid mir das wirklich für dich tut-denn wie gesagt, es ist eine Unverschämtheit!

Liebe Grüße
    Vanessa

*** Gast
    Zitat Zitat von LizzyLuthor
    So - lang Rede kurzer... - jetzt gucke ich auf der ZVS HP und auf den einzelnen Uniseiten und was stelle ich fest... erstmal, dass die ZVS die Bewerberfrist für die Altbewerber verlängert hat (wieso dürfen die das so einfach??)
    Fand ich, ehrlich gesagt, auch ne Schweinerei.. v.a. wenn die Leute es hätten sehen können (weil sie da waren), aber die ZVS hatte irgendwie was gemeint, dass welche im Ausland waren und es deshalb nicht mitbekommen konnten, blablabla...

Ich mein, die Bewerbungfristen hatten früh genug auf der HP gestanden und das hätte man sehen müssen!
    Naja.. wahrscheinlich ärgere ich mich jetzt nur darüber auf, weil ich durch die Verlängerung meine Chance auch schlechter wurde *g*

Zitat Zitat von LizzyLuthor
    und dann hätte ich mich auch noch direkt bei den Unis (bis zum 15.7.) bewerben müssen... das stand da bei meiner Bewerbung aber ganz sicher noch nicht drin...
    Sowas ist mir auch passiert. Gießen hat Ende Mai seinen Diplom Angebot zurückgenommen, daraufhin hab ich aber bei der ZVS angerufen und gefragt, ob ich da dann noch was ändern kann, da ich ja ansonsten benachteiligt wäre. Ich musste dann innerhalb von 1 oder 2 Tagen einen Brief schreiben, indem meine Änderungswünsche drin standen.

Aber das fand ich nicht ok. Ich hatte zwar Glück in der Hinsicht (damals wurde die Frist nicht verlängert), aber mir ist auch aufgefallen, dass sich beim AdH ständig nochwas verändert hat.
    Aber dadurch, dass sie die Bewerbungsfrist verlängert haben, war das wahrscheinlich auch schon wieder "okay" das sich bei den Unis und dem AdH was verändert hat. Ich glaube daher nicht, dass sich da was mit ner Klage machen lässt.
    Wenn sie allerdings die Bewerbungsfrist nicht verlängert hätten, wäre es evt. möglich gewesen.

Unregistriert Gast
    hey,
    ja, mit dem AdH war das bei mir auch so ne sache. ich hab mich für pharmazie angemeldet und im AdH u.a. tübingen angegeben, allerdings erst an 5. stelle. dumm nur, dass man am AdH in tübingen nur teilnehmen kann, wenn man es an 1. stelle angegeben hat- davon habe ich erst erfahren, als es schon zu spät war, noch etwas zu ändern! hab mich auch tierisch geärgert.

Unregistriert Gast
    Die ZVS hat ja nichts mit dem Auswahlverfahren der Hoschschulen zu tun, die Kriterien legen die Unis doch selbst fest. Dass man die auf der Seite nachschlagen kann ist nur ein "Service" der ZVS (wenn es bei denen überhaupt so etwas gibt...). Aber trotzdem sollte man auch noch mal die Seiten der Unis aufrufen. Ich hätte beinahe die Frist für Greifswald verpasst deshalb. Die Bewerbungsfristen der Hochschulen haben sich aber nicht verlängert, die sind unabhängig von denen der ZVS!
    Und wegen der Bewerbungsfristverlängerung: ist, finde ich, auch eine Frechheit. Schließlich sollte sich doch jeder, der sich wirklich für ein zulassungsbeschränktes Fach interessiert, rechtzeitig darüber informieren und nicht alles für selbstverständlich halten.
    Wenn die die Frist nicht verlängert hätten, könnte ich zum WS wahrscheinlich mit Medizin anfangen!!!