Thema: Tauschverfahren
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
23-08-2005 14:09 #1Unregistriert Gast
Tauschverfahren
hallo ihr lieben,
ich hab es nun endlich geschafft ein studienplatz zu bekommen. so weit, so gut. nur leider in saarbrücken. ich meine... nichts gegen saarbrücken, aber mir ist sehr daran gelegen in berlin zu studieren. kennt sich jemand mit dem tauschverfahren aus???
- muss ich mich erst in saarbrücken immatrikulieren???
- und wenn ich das mache, muss ich dann vor ort sein???
- macht es mehr sinn sich gar nicht erst zu immatrikulieren und sich noch mal für´s sommersemester zu bewerben???
- was ist nachrückverfahren?
wäre super, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.
elena
-
26-08-2005 15:52 #2Unregistriert Gast
Also wenn du dich über die ZVS beworben hast, dann kommst du nicht mehr ins Nachrückverfahren. Immatrikulier dich, exmatrikulieren kannst du ja schließlich immer. Wenn du tauschen willst, musst du jemanden finden,der genau in deinem Semster nach Saarbrücken will und nen Studienlatz in Berlin hat. (Sorry, wird schwer) Finden kannst du ihn z.B.unter www.studienplatz-tausch.de. Desweiteren solltest du auf die Homepage von der berliner Uni dein Anliegen propagieren und an der Uni Zettel aushängen. Die meisten lokalen Tageszeitungen bieten auch für solche Anliegen die Möglichkeit imsonst Annoncen zu stellen.
Wenn du, was ich leider glaube, niemanden findest, dann gehe erstmal nach Saarbrücken und wende sich dann nach ein paar Monaten an Berlin. Da viele Leute bald wieder aufhören, kannst du bestimmt einen freigewordenen Platz ergattern. Fahr dann einfach mal hin und nerv die betreffebden Personen.Immer schon dreist sein, das ist der beste Weg durch das chaotische Sudentenleben zukommen.
Also, viel Glück, drück dir die Daumen

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen