Der Diplom-Studiengang ist höherwertiger und dauert natürlich länger. Mit einem Bachelor-Abschluss läufst du Gefahr, im Berufsleben als "Geograph Light" angesehen zu werden. Angesichts der zunehmenden Arbeitslosigkeit auch unter Geographen sollte man sich gut überlegen, ob man mit diesem Makel in die Arbeitswelt einzusteigen will.
Falls du an den Bachelor noch ein Masterstudium anschließen willst (sozusagen das Pendant zum Diplom, bzw. dessen Nachfolger) stellt sich die Frage, an welcher Uni du studieren willst. Es würde sich dann nämlich ein vergleichender Blick in die Master- und Diplom-Studienordnung lohnen um deine Frage en detail zu beantworten.
Vielleicht stellst du die Frage unter Angabe deiner Wunsch-Uni noch einmal im passenden Forum oder ein Admin erbarmt sich deiner und biegt sie entsprechend um.
Gruß,
Karendric
Thema: Diplom oder Bachelor???
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 89
-
30-08-2005 20:12 #1Unregistriert Gast
Diplom oder Bachelor???
Ich möchte ein Geographie Studium dieses Semester beginnen, nun weiß ich jedoch nicht, ob ich besser einen Bachelor oder einen Diplom Studiengang beginne. Wisst ihr vielleicht was darüber?
-
30-08-2005 23:22 #2
-
30-08-2005 23:27 #3Unregistriert GastDas kann sein (bezweifle ich aber, da FH-Diplomer bisher auch immer untergekommen sind), aber: es gibt bald nur noch Bachelor/Master. Die Bachelorstudiengänge sind kürzer und praktischer ausgerichtet (du kannst also eine Menge für das Berufsleben) und du kannst dich durch einen gleichen oder fachfremden Master weiterqualifizieren (mehr Chancen, aber insgesamt nahezu gleiche Studienzeit). Das Pendant des Diploms ist übrigens Bachelor+Master, wobei Bachelor+Master aufgrund der längeren Gesamtstudienzeit mehr Wert sind (sofern du ins Masterprogramm aufgenommen wirst).
Zitat von Karendric
-
30-08-2005 23:37 #4
Du sprichst hier einen wichtigen Punkt an: Wenn der OP tatsächlich einen Master-Abschluss machen will, muss er natürlich nach dem Bachelor in das Master-Programm aufgenommen werden. Studiert er auf Diplom, gibt es diese Hürde für ihn nicht.
Dass Bachelor+Master als höherwertiger angesehen wird, glaube ich persönlich (zumindest für die Uni-Absolventen) nicht. Ich wage sogar mal die Vorhersage, dass eines nicht so fernen Tages alle Diplomer die Genehmigung bekommen, ihren Abschluss für eine kleine Bearbeitungsgebühr in einen Master-Abschluss umzuschreiben.
Dass FH-Geographen in der Vergangenheit Arbeit gefunden haben, mag allerdings auch daran liegen, dass sie meines Wissens im Staatsdienst deutlich niedriger eingruppiert werden können.
Hier hat sich der Arbeitsmarkt allerdings deutlich verschlechtert. Und ich behaupte, dass hier ein Bachelor einfach (Achtung, Wortspiel
) deutlich schlechtere Karten hat, als ein Master (FH) oder Uni-Master.
Gruß,
Karendric
-
31-08-2005 20:24 #5SundayGirl GastBlödsinn, nicht erwiesen da noch zu neu, also alles nur gerüchte/Vermutungen.Natürlich denkt jeder, seins ist besser.Aber ich weiss, von meiner Uni aus, dass wir und die Diplomer vor uns, ganz genau die Gleichen Sachen lernen und ganz genau die gleichen Prüfungen haben (sogar zusammen), nur wir Bachelors ein Semester früher und geändert /herausgeschmissen wurde nichts ausser, dass wir mehr Klausuren in kürzerer Zeit schreiben müssen...und dass zwei Fächer (in der Note) als eins gezählt wird.
Zitat von Karendric
Wie kann dann das andere bitte höherwertiger sein???Ist net logisch für mich
Aber was feststeht, ist das Master höcherwertiger ist als Diplom, das kannste auch net gleichsetzen!
Denn Bachelor + Master geht in der Regel 5 Jahre, Diplom ja nur drei...
Du bist ja gar net logisch, Karendic...