hallo,
hatte dieses jahr 1,5. habe mich bei der zvs beworben, und bin mit saus und braus rausgeflogen. (schnitt für eine beliebige uni (nicht die erste ortspräferenz!) war 1,2). da der schnitt für das Hochschulauswahlverfahren (würzburg) 1,1 war/ist kann ich mit meinem tollen super genialen bayrischen zentralabi von 1,5 jetzt nur noch auf das Losverfahren hoffen, da der schnitt durch die vielen "billig" Abis aus Hessen & co gedrückt wird. für die sommersemester solltest du dir also (sofern es bei diesem auswahlverfahren (zvs direkt 20%/HS AuswahlVerfahren 60%/WZ 20%) bleibt) nicht zu viele hoffnungen machen.
Die schnitte für Freiburg, sowie Heidelberg waren dank diesem neuen, so "gerechten" Auswahlverfahren dieses jahr 1,0. Ich würde dir empfehlen dich vorsichtshalber an "schlechteren" unis zu bewerben. freiburg oder heidelberg kannst du ja immer noch am schluss nennen, dass du dich dort mit dem losverfahren bewerben kannst.
gruss
tilman
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
27-09-2005 13:47 #1Unregistriert Gast
Medizin mit 1,5/1,6 + fsj o.ä.
Hi,
Ich werde nächsten Sommer mein Abitur wahrscheinlich mit einem durschnitt von ca. 1,5 oder 1,6 (in Ba-Wü) machen und wollte fragen ob es realistisch ist, sich Hoffnungen auf einen Studienplatz (am liebsten natürlich Heidelberg oder Freiburg) fürs Wintersemester 2007 zu machen. allerdings wollte ich davor als zivi-ersatz noch ein FSJ in irgendeiner Einrichtung machen, die etwas mit Medizin zu tun hat. gibt es noch andere möglichkeiten (praktika usw.) seine chancen auf einen platz zu verbessern?
wäre sehr dankbar für tipps...
-
30-09-2005 00:39 #2Unregistriert Gast
-
01-10-2005 19:13 #3
"Absolvent" (80-149 Beiträge)
Hm, ich habe auch Abi in Bayern gemacht, mich für die LMU in München beworben und da locker einen Platz bei Medizin mit meinem 1,5 Abi bekommen.

Generell bringen einem Wartesemester nicht sonderlich viel, es sei denn, man hat davon mehrere (so 6 bis 8). Ein FSJ bringt Dir vielleicht was fürs Krankenpflegepraktikum...das mußt Du dann vielleicht während der Vorklinik nicht mehr ableisten...
Aber Heidelberg...die nehmen nur den, der 1,0 zu bieten hat. Höchstfall 1,1.
Andererseits haben Freunde von mir durch ein Nachrückverfahren auch noch Medizinstudienplätze bekommen in den letzten Jahren und deren Abi lag bei 2, irgendwas.
Also: Kopf hoch, nicht aufgeben und die eigenen Träume verwirklichen!!
-
01-10-2005 21:18 #4Unregistriert Gast
in marburg habe ich im letzten sommersemester über die zvs einen platz mit meinen 1.9er nds abi bekommen (ohne den ort angegeben zu haben )