UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Tille Gast

Witten/Herdecke

Hallo,
    Ich suche Leute, die die Uni in Witten kennen oder noch besser dort studieren oder studiert haben.
    Ich interessier mich für den Studiengang "Philosophie und Kulturreflexion" und würde mich sehr freuen, wenn ich jemanden finden würde, der davon berichten kann. Z.B. wie eine Bewerbung dort aussehen sollte, wie die Leute dort drauf sind etc.

MfG
    Tille

http://notesweb.uni-wh.de/wg/stufu/w...e/ba_profil-DE

Charles Gast

Super

Hi Tille,

ich bin WiWi-Student in Witten und kann etwas zum StuFu sagen.

Die allgemeinen Infos der Fakultät kennst Du ja sicher bereits durch die Website. Ich kann Dir jetzt die WiWi-Perspektive, als halb drin und halb draußen, geben.

Wir WiWis haben die Gelegenheit, an allen Veranstaltungen des StuFu (so nennen wir das Angebot des Studiengangs Philosophie und Kulturreflexion) teilzunehmen. Hierfür bekommen wir sogar - wie die Studenten aller anderen Fakultäten auch - jeden Donnerstag "frei".

Ich finde zum einen die Themenvielfalt und die Ausgestaltung der Seminare gut.
    Zur Themenvielfalt: es gibt keine Veranstaltung a la "Einführung in die Philosophie". Vielmehr setzt man sich punktuell sehr intensiv mit Theorien/Inhalten auseinander. Das ist nicht so oberflächlich und trägt der Tatsache Rechnung, dass man solch heterogene Gebiete wie Philosophie und Kultur nicht in einem Seminar abhandeln kann. Deshalb wird ein breites Spektrum an Kursen angeboten. Das geht von Soziologie, Politik, Geschichte, Kunst über Philosophie, Psychologie, Wirtschaft uvm.

Zur Ausgestaltung: In Witten gibt es keine Vorlesungen. Die Inhalte werden von und mit den Studenten erarbeitet. Ich hatte zB im vergangenen Semester "Ökologisches Denken" bei Prof. Dirk Baecker. Wir waren ca 12 Studenten im Kurs (maximal sind es glaube ca 30 pro Kurs). Im Vorfeld zu einer Veranstaltung haben wir jeweils einen Text gelesen. Kern des Seminars ist Heideggers Metaphysik. Zu Beginn des Seminars gibt ein Student einen kurzen Impulsvortrag (max 15min) und anschließend wird nur noch über den jeweiligen Text geredet.

Wie sind die KuWis (Kulturwissenschaftler) so drauf? Also es ist immer sehr interessant, wie unterschiedlich die Herangehensweise der Studenten ist. Menschlich sind die, die ich kenne sehr ok! Auf jeden Fall kann man sie nicht über einen Kamm scheren.

Bei mehr Fragen, mehr fragen :-)

Beste Grüße
    Charles

Tille Gast

Witten/Herdecke

Vielen Dank für deine Antwort,
    es hört sich einfach alles cool an,
    was man von der Uni in Witten hört.

Da ich nun eh nicht zu diesem Wintersemester
    zu Studieren anfangen werd, hab ich nch etwas Zeit
    zum überlegen, wohin und was ich machen will.

Liebe Grüße

Charles Gast
    Falls Du Gelegenheit hast, würde ich Dir empfehlen, am 21. April mal vorbei zu schaun. Die Uni ist an diesem Tag "Ort der Ideen" www.land-der-ideen.de und stellt sich sehr umfassend dar. Im Gegensatz zu einem Tag der offenen Tür sind am 21. April alle Fakultäten anwesend, was es sicher in dieser Form so schnell nicht noch einmal gibt. Also einfach mal reinschauen, wenn Zeit ist.

Lesezeichen