UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Tille Gast

Witten/Herdecke

Hallo,
    Ich suche Leute, die die Uni in Witten kennen oder noch besser dort studieren oder studiert haben.
    Ich interessier mich für den Studiengang "Philosophie und Kulturreflexion" und würde mich sehr freuen, wenn ich jemanden finden würde, der davon berichten kann. Z.B. wie eine Bewerbung dort aussehen sollte, wie die Leute dort drauf sind etc.

MfG
    Tille

http://notesweb.uni-wh.de/wg/stufu/w...e/ba_profil-DE

Charles Gast

Super

Hi Tille,

ich bin WiWi-Student in Witten und kann etwas zum StuFu sagen.

Die allgemeinen Infos der Fakultät kennst Du ja sicher bereits durch die Website. Ich kann Dir jetzt die WiWi-Perspektive, als halb drin und halb draußen, geben.

Wir WiWis haben die Gelegenheit, an allen Veranstaltungen des StuFu (so nennen wir das Angebot des Studiengangs Philosophie und Kulturreflexion) teilzunehmen. Hierfür bekommen wir sogar - wie die Studenten aller anderen Fakultäten auch - jeden Donnerstag "frei".

Ich finde zum einen die Themenvielfalt und die Ausgestaltung der Seminare gut.
    Zur Themenvielfalt: es gibt keine Veranstaltung a la "Einführung in die Philosophie". Vielmehr setzt man sich punktuell sehr intensiv mit Theorien/Inhalten auseinander. Das ist nicht so oberflächlich und trägt der Tatsache Rechnung, dass man solch heterogene Gebiete wie Philosophie und Kultur nicht in einem Seminar abhandeln kann. Deshalb wird ein breites Spektrum an Kursen angeboten. Das geht von Soziologie, Politik, Geschichte, Kunst über Philosophie, Psychologie, Wirtschaft uvm.