UNI-Forum

Thema: BWL mit 3,2?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
    sensitive ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Unglücklich BWL mit 3,2?

Hallo!
    Ich hab dieses Jahr mein Abi gemacht und mit 3,2 bestanden und würde so gerne dieses WS mit BWL in NRW beginnen. Kann mir jemand vielleicht schreiben, wie meine Chancen aussehen? Habe mich schon über die NCs der letzen Semester über die ZVS informiert, Essen liegt bei 3,1 und Siegen bei 3,8... Köln und Düsseldorf haben einen 2er Durchschnitt. Könnte es sein, dass durch die eingeführten Studiengebühren auch der NC (und wenn es nur um 0,1 ist) sinkt? Also das sich deswegen meine Chancen verbessern würden? Oder habt ihr andere Ratschläge? Bin für jeden Tipp sehr dankbar

LG sensitive

saus ist offline "Doktor" (300-499 Beiträge)
    Kann sein, kann nicht sein. Allerdings werden durch die Umstellung auf BA/Master mancherorts weniger zugelassen als sonst, was den NC nochmal in die Höhe treibt, vorausgesetzt es bewerben sich ähnlich viele wie sonst. So richtig wird dir das für diesen Winter keiner sagen können. Versuch es halt und versuche auch Plan B. Ungewissheit wirst du mit deinem Durchschnitt sowieso bis zum "Stichtag" haben.

Plan B? Was für ein Plan B? Wusste gar nicht, dass wenn die Umstellung erfolgt, auch weniger zugelassen werden... da bringt meine Berechnung ja ganz nix, von wegen Studiengebühren. Schade! Aber dort, wo noch auf Diplom BWL angeboten wird, könnte (!) es rein-theoretisch betrachten, passieren

saus ist offline "Doktor" (300-499 Beiträge)
    Plan B ist was du machst, wenn du keinen BWL-Studienplatz bekommst. Ob Siegen und Essen auf Bachelor umgestellt werden, ist noch nicht sicher. Und ob die dann ihr Angebot reduzieren weiß ich auch nicht, musst du die jew. Uni fragen. An meiner werden nur noch 200 BWLer (VWL inklusive) zugelassen, was wenig ist, wenn man bedenkt, dass bisher nicht mehr als 50% der Anfänger auch wirklich ihr Diplom gemacht haben.

Ich weiß nicht, was du jetzt für eine Antwort willst:-) Es kann dir keiner sagen ob/um wieviel sich der NC durch Studiengebühren ändert. Ist ja auch irgendwie eine Milchmädchenrechnung. Wer ein Studium anfängt, rechnet sich normalerweise seine Berufschancen aus und die sind für BWL immernoch gut

Okay, danke
    Dann hab ich ja noch Zeit um mir Gedanken für Plan B zu machen
    Wollte nämlich wirklich gern BWL studieren... werd mich mal informieren, was es noch so gibt, etwas was vielleicht auch in diese Richtung geht...