Seltsam.
Kiel, Greifswald und Potsdam liegen nun nicht so verdammt nah beieinander und man sagt den in den unterschiedlichen Regionen Deutschlands lebenden Menschen ja auch ziemlich verschiedene Temperamente nach.
Und das Semester, um welches es sich wohl augenscheinlich handelt, hat offiziell mit dem heutigen Sonntag begonnen.
Auch am Montag wird man wegen der Lage zwischen Wochenende und Feiertag mutmaßlich kaum jemanden an offiziellen Stellen finden, der kompetent Auskunft gibt, oder?
Ich nehme an, dass Phänomen "Brückentag" dürfte auch in der Universitätsverwaltung bekannt sein und genutzt werden.
Außerdem hat man doch noch ein paar andere Problemchen, wenn man sich bei derartiger geographischer Lage nicht wirklich entscheiden kann, wohin man will, oder?
Und, wie war das mit dem Spatz in der Hand und der Taube auf dem Dach?
Also festhalten und auf gehts zur Tankstelle, das Gefährt für die Reise an die Förde auftanken oder die Fahrkarte für die Bahnreise buchen.
Nebenbei, eine Unterkunft am Studienort (oder dessen näherer Umgebung) empfiehlt sich zumindest bei einem Präsenzstudium auch.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 9
-
30-09-2006 09:43 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Studienplatz sichern und im Nachrückverfahren wechseln?
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Habe letzte Woche die Zusage für Psychologie in Kiel bekommen,wollte aber gerne nach Greifswald oder Potsdam und habe da auch nicht so schlechte Chancen im Nachrückverfahren(Platz 77 zu Grenzrang 70 und 248 zu Grenzrang 232).
Soll ich den Platz in Kiel erstmal sichern?
Fliege ich damit im Verfahren raus oder komme ich trotz der Einschreibung noch ins Nachrückverfahren?
Kann ich mich dann einfach wieder exmatrikulieren,wenn ich noch eine Zusage im Nachrückverfahren bekommen habe?
Es wäre nett,wenn jemand dazu Auskunft geben könnte,da heute Samstag ist und niemand bei den öffentlichen Behörden erreichbar ist,ich aber nur noch Montag habe,sonst ist der Platz weg.
Vielen Dank im Vorraus!
-
01-10-2006 13:24 #2
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Geändert von lausitzer (01-10-2006 um 15:29 Uhr)
-
01-10-2006 13:37 #3*** GastIch nehme an ZVS?
Zitat von kailasdream
Ja, weil dir die ZVS keine Doppelzusagen macht. Sobald du eine Zusage hast, bekommst du keine 2. oder 3.Soll ich den Platz in Kiel erstmal sichern?
Mit deiner Zusage so und so.Fliege ich damit im Verfahren raus
-
01-10-2006 13:39 #4*** GastDu gehst kein bisschen auf ihre Frage ein..
Zitat von lausitzer
Kann das sein?? Hauptsache mal was gesagt, obs was nützt.. is ja egal..
-
01-10-2006 15:18 #5
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Ich finde schon, dass man sich mit fortschreitender Zeit zum Studienbeginn langsam mal Gedanken sollte, über seine künftigen Wohn- und Lebensverhältnisse, die sich innerhalb weniger Tage, um nicht zu sagen Stunden(!), so entscheidend verändern sollen.
Dieser Gedanke wäre für mich viiiiiiiel naheliegender, als jetzt noch zu zögern und zaudern, ob ich überhaupt und nicht vielleicht auch woanders studieren mag.
Tatsache scheint erstmal zu sein, dass die ZVS die/den Betreffende(n) gern in Kiel gesehen hätte.
Das kann man nun gut finden und annehmen oder weniger gut finden und absagen. Im letzteren Fall sollten viel eher mal Gedanken einbezogen werden, was man alterternativ bis zur nächsten Bewerbungsfrist tut. Im ersteren Fall würde ich schon längst auf gepackten Koffern sitzen und gerade das Stullenpaket schmieren.
Weiterhin würde mich eine panische Angst überfallen, noch nicht zu wissen, wo und welches Dach ich ab übermorgen überm Kopf habe...
Ich nehme auch an, dass die ZVS denjenigen, den sie Studienplätze vergibt, ein bißchen mehr Zeit als nur eben mal über ein Wochenende gibt, ihre zukünftige Lebensplanung zu ordnen.
Hier liegt also entweder ein Fehler im System, wenn jemand zu solchen schweren Entscheidungen sofort und auf der Stelle gezwungen wird, ohne Beratung in Anspruch nehmen zu können ODER es hat hier jemand bis zum längstmöglichen Zeitpunkt geschlafen und alles verdrängt.
Soll man das begrüßen oder bedauern?
Der bekannte Spruch mit dem Spatz und der Taube stammt a nicht von mir und b darüber hinaus auch noch wesentlich älter. Einen gewissen Wahrheitsgehalt sollte man ihm nicht mutwillig absprechen.
Also. Außerdem: Kiel ist auch schön.
[Womit ich Greifswald und Potsdam, die ich als Städte beide deutlich besser kenne, nicht abwerten mag. Ohne die Alma mater Grypswaldia, würde es Teile meiner Familie inklusive mir auf dieser Welt so nicht geben. Wäre doch nicht schön, oder?]
Und: Lässt sich aus Deinem Beitrag eine andere Empfehlung für mögliches Handeln nachvollziehen, als aus meinem? Nicht unbedingt. Auch Du kommst zu dem Schluss, dass eine Zusage nicht die schlechteste Möglichkeit ist.Geändert von lausitzer (01-10-2006 um 15:28 Uhr)