Geringe. Es wollen so viele Leute Psychologie machen, dass der NC an manchen Unis sogar bei 1,0 liegt, ansonsten auch selten geringer als 2,0.Zitat von Konstantin
Da musst du dich mal auf den Webseiten der ZVS umschauen.Mit wie vielen Wartesemestern muss ich rechnen?
Nein. Ist immer wieder Lotto, nur die Gewinnchancen steigen langsam an.Und ist es möglich sofort eine Zusage zu bekommen?
Ciao,
Neroli
Thema: Psychologie-Studium.mit.2.8?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 7
-
23-01-2007 19:20 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Psychologie-Studium.mit.2.8?
Hallo ich werde mein Abi wahrscheinlich leider nur mit 2.8 abschließen.
Habe ich da irgendwelche Chancen auf ein Psychologie Studium?
Mit wie vielen Wartesemestern muss ich rechnen?
Und ist es möglich sofort eine Zusage zu bekommen?
Wo ich studiere, ist mir egal es muss nur in Deutschland sein.
mfG Konstantin
-
23-01-2007 19:25 #2
Life’s about film stars and less about mothers
It’s all about fast cars cussing each other
But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
and that’s what makes my life so fucking fantastic
Lily Allen - The Fear
-
10-02-2008 17:19 #3
Ganz interessant, falls du dich dafür interessierst, welche NCs oder Wartesemster bestimmt Unis hatten: www.numerus-clausus.net
-
18-08-2009 20:20 #4
Manche Hochschulen haben ein Auswahlverfahren
Manche Hochschulen haben ein Auswahlverfahren und entscheiden dann auch nach anderen Kriterien als der Abiturnote (fachliches Interesse z.B.).
Ich weiß aber nicht, welche Uni das im Fach Psychologie macht.
Falls Du auch an einer privaten Hochschule studieren würdest: die laufen nicht über die ZVS, da hättest Du vielleicht Chancen. Aber es kostet eben mehr...
-
20-08-2009 23:15 #5
Fernstudium oder Studienplatzklage???
Hallo Konstantin,
genau in dieser Situation war ich nach dem Abi auch! Mit meinem Abi von 2,2 hat es auch bei mir nicht für einen Studienplatz (erst recht nicht in Berlin, wo ich aber gern bleiben wollte) gereicht.
Ich bin allerdings neben dem Studium an einer privaten Hochschule noch auf zwei andere Alternativen gestoßen. Das eine ist ein Fernstudium. Hier war der Nachteil, dass es recht teuer ist und ich gern das Studentenleben genießen wollte, was aber beim "von zu Hause aus lernen" nicht unbedingt der Fall ist
Außerdem muss man sich da glaub ich ordentlich selber in den Arsch treten können. Nichts für mich, aber vielleicht für dich!?
Die andere Alternative ist eine Studienplatzklage. Lustig fand ich, dass man darauf direkt im ZVS Heft hingewiesen wird. Ich hatte mir einen Anwalt rausgesucht (damals Prof. Korte, der mich auch gut beraten hat) und mir das genau erklären lassen...
Letzendlich habe ich aber dennoch erstmal eine Ausbildung begonnen und werde vielleicht danach nochmals über ein Psychologiestudium nachdenken.
Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte