UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    B.L. Gast

Unglücklich Prüfung endgültig nicht bestanden, was nun?

Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.
    Falls nicht, bitte nicht böse sein und einfach verschieben

Ich bin zur Zeit an einer FH in NRW im 6. Semester
    Leider habe ich wohl eine Prüfung zum 3ten (und damit letzten) male nicht bestanden.
    Studiengang: Elektrotechnik
    Fach: Informatik
    Habe aber sonst ca 90% aller bisherigen Prüfungen bestanden.

Was kann ich nun tun? Habe "nur" Fachabitur. Also kann ich auch wieder nur an eine FH, nicht an eine UNI.
    Manche sagen, ich könnte einfach in ein anderes Bundesland gehen und dort Elektrotechnik studieren (und ggf. die schon bestandenen Fächer anerkennen lassen).
    Manche sagen mir aber wiederum, ich könnte nur noch etwas studieren, wo das fach Informatik nicht vorkommt (auf ganz Deutschland bezogen). Leider ist bei Elektrotechnik immer Informatik mit dabei.
    Manche sagen wiederum, usw usf ....

Wie man sieht, steh ich aufm Schlauch und keiner konnte mir bisher was konkretes sagen, sondern jeder denkt sich da seinen Text zurecht
    Was ist denn nun Fakt???

Kann mich da einer aufklären?

Danke euch schonmal im Voraus

Neroli ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von B.L. Beitrag anzeigen
    Manche sagen, ich könnte einfach in ein anderes Bundesland gehen und dort Elektrotechnik studieren (und ggf. die schon bestandenen Fächer anerkennen lassen).
    Manche sagen mir aber wiederum, ich könnte nur noch etwas studieren, wo das fach Informatik nicht vorkommt (auf ganz Deutschland bezogen). Leider ist bei Elektrotechnik immer Informatik mit dabei.
    Manche sagen wiederum, usw usf ....
    Leider wird dir die richtige Antwort nicht gefallen. Du kannst durch deine nicht bestandene Prüfung nie wieder an einer deutschen FH Elektrotechnik(!) studieren. Die Informatik spielt dabei überhaupt keine Rolle - du könntest sogar (was du sicher nicht willst) Informatik Hauptfach an der FH studieren, wenn dein Fachabi das zulässt.

Da Elektrotechnik dir jetzt verbaut ist, würde ich empfehlen, dass du leicht abgewandelte Studiengänge suchst (Mechatronik usw.) Da könntest du je nach Studiengang eine Chance haben. Informatik wird dir aber selten erspart bleiben! Da musst du dich wahrscheinlich trotzdem durchquälen.

Ciao,
    Neroli

P.S.: Eventuell könnte es mit einer anderen Studienart klappen, da bin ich überfragt. Eventuell geht ein Downgrade von Diplom auf Bachelor. Berufsakademien könntest du auch probieren, die stehen noch ne Stufe tiefer als FHs (auch wenn sie es selbst anders sehen)
    Geändert von Neroli (30-03-2007 um 07:56 Uhr)

Life’s about film stars and less about mothers
    It’s all about fast cars cussing each other
    But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
    and that’s what makes my life so fucking fantastic

Lily Allen - The Fear

Düsentrieb_610 ist offline Moderator
    Zitat Zitat von Gertrud Geistreic Beitrag anzeigen
    Würdest du in Weimar investieren?
    Geisteswissenschaften erklären kulturelles Kapital.
    www.zugeistreich.de
    Ich weiß nicht, ob ich nun unbedingt in Weimar investieren würde, aber wenn Herr/Frau Zuge tatsächlich im Geld schwimmt - warum tut er/sie es dann nicht?
    Geändert von Düsentrieb_610 (30-03-2007 um 12:50 Uhr)
    "Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung."
    (Jean-Jacques Rousseau)

"Science flies you to the moon.
    Religion flies you into buildings."

(Victor Stenger)

Am Ende wird alles gut.
    Und falls nicht, ist es nicht das Ende.

Kah Gast
    Ich empfehle da immer unbedingt, den Kontakt zu Deinem Prüfungsausschuss herzustellen, die Gremien Deiner Uni sind die einzigen, die Dir wirklich rechtssicher Auskunft geben können (und müssen).

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Nur mal so ohne Frage: Wenn jemand eine Prüfung endgültig nicht bestanden hat, bekommt er doch aber dieses Ergebnis mit Sicherheit mitgeteilt, und gewöhnlich schriftlich mit ausführlichen Erläuterungen der Rechtsfolgen und einer Belehrung über ein mögliches Widerspruchsverfahren.

Natürlich steht sowas auch in einer guten Studien- und Prüfungsordnung zum vorher Nachlesen drin, damit man sich der Gefahr bewusst ist, und auch der schon zitierte Vorsitzende des Prüfungsausschusses sollte darüber kraft Amtes am besten Bescheid wissen und eine verbindliche Auskunft erteilen können.

Letztendlich sind aber die für Immatrikalationen Verantwortlichen an einer neuen Hochschulen diejenen, an denen es hängt. Hier muss man ja in den entsprechenden Erhebungsbögen wahrheitsgemäße und vollständige Angaben machen. Entsprechend den geltenden Verwaltungsvorschriften ist dann eine Zulassung möglich oder nicht.