Was soll das bringen, außer Kosten? Du kannst Dich bei der ZVS bewerben und bei Unis bewerben. Die Zulassungskriterien sind ziemlich transparent, und mit 3 komma nochwas sollte man bei NC-Fächern lieber kleine Brötchen backen und den Realitäten ins Auge sehen...
Und dann? Damit schränkst Du doch die Auswahl nur ein. Höher werden die Chancen dadurch ganz sicher nicht. Das ZVS-Verfahren ist recht schematisch, aber dadurch auch relativ transpararent und gerecht: es gibt x Plätze und y Bewerber. Anhand "sozialer" Kriterien und hauptsächlich der nach Bundesländern gewichteten Abiturnote und den Wartesemestern wird eine "Rangliste" erstellt. Sind alle Plätze in der Reihenfolge der Bewerber besetzt, wird ein Schnitt gemacht. Das ist dann der NC für diese Runde. Gibt man jemandem mit 3,x einen Platz, muss ein Besserer verzichten - warum sollten sie das tun?
Sorry, wenn es überheblich klingt, aber sowas überlegt man sich am besten dann, wenn man sein Abitur macht, also mit Beginn der Punktezählung in Klasse 11 oder 12. Jetzt kannst Du unter den noch verbleibenden Möglichkeiten die Dir am besten passende auswählen. Einen Studienplatz bekommst Du durch die ZVS in den nächsten Jahren vermutlich eher nicht zugewiesen, das kann höchstens bei Direktbewerbungen, evtl. durch fachspezifische Auswahltests einzelner Hochschulen, klappen. Oder eben in Ungarn oder Österreich oder so.
P.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 10
-
14-04-2007 23:11 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
STudienplatz für Zahn-/Medizin
Hi,
ich hab letztes Jahr mein Abi gemacht (3,4
) und direkt danach war ich beim Bund bis ende letzten Monats. Nun bin ich auf der Suche nach einem Studienplatz, aber mit meinem nicht os prächtigen Schnitt ist das halt sehr schwer. Der Universitätsstandort ist ersmal egal, da man im Laufe des Studiums ja evtl. noch wechseln kann. Aber wass meint ihr, habe ich für Möglichkeiten einen Studienplatz für Zahn-/Medizin zu bekommen?
Beim Arbeitsamt hat mir der nette Herr ein Studium in Budapest für läppsche 5600€ pro Semester angeboten....
Naja, zwei Warte semester habe ich ja duirch den Bund bereits um, meint ihr, da kann man was mit einer Studienplatzklage bewirken oder bestimmte Unis in der ZVS-Bewerbung preferieren?
Würd echt nur ungern was anderes studieren....
-
14-04-2007 23:21 #2
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
-
15-04-2007 01:26 #3
Naja, wie mein Schnitt zustande gekommen ist, interessiert ja überhaupt nicht und steht auch nicht zur Diskussion. Mir ist schon klar, dass es kein "guter" ist, wobei gut relativ ist, kenn genug 1,x Totaldeppen...aber das nur am Rande

Was eine Klage bringen soll? Ganz einfach, mir einen Studienplatz! Nicht umsonst ist das ZVS-Heftlein gespickt mit Anzeigen einschlägiger Kanzleien. Ich selbst habe mit Zahnmedizinstudenten (Schnitt >3,5) gesprochen, die sich erfolgreich einen Platz eingeklagt haben. Ich dachte nur, hier gibts es vielleicht Leute, die mir Tipps zu diesem Thema geben können.
Hat eventuell jemand Tipps fürs Studieren im Ausland, also keine "5000€ Semester Angebote". Wie siehts mit nem STudium auf Deutsch in Holland aus? Österreich hat ja meines Wissens nach, die Studiumsaufnahmebedingungen für Ausländer verschärft...weiss da jemand näheres?
-
15-04-2007 20:37 #4
Also, letztes WS lag der Schnitt um über Wartesemester einen Studienplatz zu bekommen bei 8 Semestern Wartezeit (4Jahre) bei Zahnmedizin und ich meine auch bei Medizin.
Was ich empfehlen würde wäre als erstes sich um zu hören/Rankings an zu schauen, bei welcher Uni es nicht so viele Bewerber pro Studienplatz gibt und dann raus zu finden, wie an diesen Unis die Studienplätze im Hochschuleigenen Vergabeverfahren vergeben werden.
Speziell bei Zahnmedizin ist es oft der Fall, dass es für einen Teil der Plätze die die Uni vergibt eine Art Punktesystem genutzt wird, da gibt es z.B. Pkt dafür ob man in diesem Bereich schon Berufserfahrung hat, die Abiturnote, soziales Angagement, an welcher Stelle die Uni als Wunschort angegeben wurde, etc. .
Es wäre also nicht falsch erst eine Ausbildung z.B. zum Zahntechniker zu machen und wenn diese abgeschlossen ist, dann Zahnmedizin zu studieren.
-
16-04-2007 16:14 #5
Ja bei der ZVS habe ich mich auch schon erkundigt, 8 Wartesemester für Zahnmedizin und einen Schnitt von <=3,5 . Aber dann fängt das Problem auch schon an, denn danach ahben die Unis nochmal eigene NCs nach diesen 8 Wartesemstern und da war keine dabei, die für letztes WS einen SChnitt von 3,4 bzw. darüber hatte, da waren maximal 3,2 dabei. Deshalb versteh ich auch nicht, wieso die als erstes Kriterium nach den Wartesemstern <=3,5 nehmen, warum machen die nicht gleich <=3,2 ??