:schluchz:
Was für ein ungerechtes System.
Da machst Du Dein Abitur mit einer Durchschnittsnote von 1,0 bzw. denkst über unnatürliches Ableben nach, wenn es nur eine 1,2 werden sollte und meinst nun, nicht mal einen Studienplatz in Deinem Wunschfach zu bekommen?
Was sollen dann erst die Bewerber sagen, die ihr Abitur mit Zwei oder Drei machen und sich ebenfalls für ein Studienfach mit Numerus clausus interessieren?
Und wenn Mami und Papi Dir ohnehin noch eine längere Auslandsreise spendieren, die Du Dir als Wartezeit anrechnen lassen kannst, dann hast Du doch im Prinzip gar kein Problem mehr.
Als ZVS-Infoheft holen, Bewerbungsbogen ausfüllen, abschicken und abwarten und irgendwann den zugewiesenen Studienplatz annehmen.
Aber der ist ganz bestimmt dann am falschen Ende des Landes.![]()
Dipl.-Phys. Klausi Lausitzer
Thema: ZVS Abiturbestenquote
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 11
-
27-03-2008 13:39 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
ZVS Abiturbestenquote
Ich mache in diesem Jahr mein Abitur und spiele mit dem Gedanken, Pharmazie zu studieren.
Deswegen bin ich gerade dabei, mich ein wenig über die Bewerbung bei der ZVS zu informieren... Es ist ja so, dass 20% der Studienplätze an die Abiturbesten vergeben werden. Ich rechne mit einem sehr guten 1er-Schnitt (1,0 ist zwar möglich, kommt aber auf die Ergebnisse der mündlichen und schriftlichen Prüfungen an...) - mit welchem Schnitt kann ich denn schon (fast) sicher damit rechnen, als eine dieser 20% auf jeden Fall genommen zu werden? Hängt das auch vom Semester ab? Da ich gerne erst ein halbes Jahr im Ausland verbringen möchte, würde ich mich erst für das SoSe09 bewerben, im SoSe sind die NCs ja meist nicht so streng...
Und wie sicher ist es dann, dass ich meiner Wunsch-Uni zugeteilt werde?
Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Geändert von babelfish (27-03-2008 um 14:02 Uhr)
-
27-03-2008 14:12 #2
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
-
27-03-2008 14:28 #3
Also, zum einen rechne ich nicht wirklich mit einer 1,0 - das ist zwar theoretisch noch möglich, aber mMn nicht realistisch. Was natürlich nicht heißt, dass ich mich nicht jetzt schon tierisch über meinen Schnitt freue!
Und dass ich einen Studienplatz in meinem Wunschfach bekommen werde, ist mir auch klar - Ich habe mich nur gefragt, ob das vermutlich über die Bestenquote passiert, oder über die anderen 80%. Deswegen ja meine Frage, wie es in der Pharmazie so aussieht!
Wie gut du anscheinend in voreiligen Schlüssen bist... Falls es dich interessieren sollte: Nein, Mami und Papi spendieren keineswegs eine längere Auslandsreise. Meinen 6monatigen Frankreichaufenthalt bezahle ich durch Ferienarbeit und Nebenjobs in Deutschland sowie Arbeit in Frankreich selbst.Und wenn Mami und Papi Dir ohnehin noch eine längere Auslandsreise spendieren, die Du Dir als Wartezeit anrechnen lassen kannst, dann hast Du doch im Prinzip gar kein Problem mehr.
Naja, zum Ausfüllen ist es jetzt wohl noch ein bisschen früh, schließlich sollte ich das Abi wohl erstmal in der Tasche haben!Als ZVS-Infoheft holen, Bewerbungsbogen ausfüllen, abschicken und abwarten und irgendwann den zugewiesenen Studienplatz annehmen.
Ja genau das frage ich mich ja... Einen Studienplatz zu bekommen heißt ja noch lange nicht, an seine Wunschuni zu kommen. Spielt bei der Verteilung der Orte nur die Abinote eine Rolle oder auch die Sozialkriterien?Aber der ist ganz bestimmt dann am falschen Ende des Landes.
-
27-03-2008 14:31 #4*** Gast
Ich frage mich gerade, ob du jeweils auf der Seite von der ZVS warst. Da steht alles drin! Auch erklärt.
Die Tabellen sind zwar am Anfang bissl knifflig zu verstehen, aber sie sind zu verstehen. All deine Fragen, werden dort beantwortet.
Beides. In welcher Reihenfolge, wirst du dort nachlesen müssen.
Aber ZVS legt hauptsächlich auf Note den Schwerpunkt. Wenn du die Ergebnisse der letzten Semestern durchstöberst, du bis zum letzten Semester noch reinfällst, hast du schon mal gute Chance sogar an die Wunschuni zu kommen. Was aber nicht heißen muss, dass du 100% da rein kommst. Da muss dann bissl hin- und hersuchen, um die Antwort auf deine Frage zu bekommen.
SS07
WS06
SS08
SS08
Schau dir die Abibestenquote an und irgendwo ist eine Tabelle dabei, wo dann auch der NC der Unis steht. Die Abibestenquote zeigt dir, wer mit welchem Abischnitt aus welchem Bundesland allgemein als Letztes genommen wurde.
Der Hochschul-NC sagt dir, wer dort, an der Uni, mit welchem Schnitt noch genommen wurde.
Liegt also Abibestenschnitt in deinem Bundesland bei 1,9 bist du mit 1,2 aufjedenfall dabei.
Willst du dann in Frankfurt studieren, der letzte Bewerber hatte 1,1, kommst du mit deiner 1,2 nicht mehr rein.
Achja: Die Sozialkriterien sind auch sehr wichtig. Aber ich glaube nur dann interessant, wenn man weit weg vom NC liegt.Geändert von *** (27-03-2008 um 14:44 Uhr)
-
27-03-2008 15:00 #5
Danke dir für die Tabellen und die Erklärungen! Das bringt Licht ins Dunkel!

Eine Frage noch: Habe ich das richtig verstanden, dass nur beim AdH eine besondere "Note" (bestehend aus der Abinote und speziellen Fächernoten) berechnet wird?