UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    JaJa ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Unglücklich ZVS Ablehnungsbescheid Auswahlverfahren der Hochschulen

Hallo!

Wer kann mir helfen?
    Ich habe mich bei der ZVS für Tiermedizin beworben, bin aber (wie zu erwarten) weder über Wartezeitquote noch Abiturbestennote genommen worden.
    Was mich aber irritiert ist, dass ich auch einen Bescheid im Auswahlverfahren der Hochschulen bekommen habe, wonach in Gießen und München gar kein Vorauswahlverfahren stattfindet und ich an den restlichen Hochschulen nicht vorausgewählt wurde.

Ich dachte aber dass die Hochschulen dies selber prüfen und nicht die ZVS.

Habe ich jetzt überhaupt noch die Möglichkeit einen Studienplatz zu bekommen oder nur in Gießen und München oder wie läuft das jetzt????

Ich blick echt nicht mehr durch!

Danke für eine Antwort, JaJa

miss smilla ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Wenn ich das Konzept der "Vorauswahl" korrekt verstanden habe, heißt das, dass Du in Gießen und München, die nicht vorauswählen, genau so viele Chancen hast wie anderswo auch, nämlich über das Nachrück- oder Losverfahren oder wie diese Verfahren auch alle heißen.

Alternativ bleibt immer noch Zeit, sich für einen anderen Studiengang zu entscheiden. Es gibt wenige Studiengänge, wo die Arbeitsbedingungen für Absolventen schlechter sind als in der Tiermedizin, mir ist zumindest keiner bekannt.
    Habe zwei Bekannte, die Tierärztinnen sind. Eine in einer Klinik, wo sie nach einem Jahr immer noch keinen Arbeitsvertrag hat und für Vollzeit + x 1800,- brutto bekommt. Inklusive Nacht- und Wochenenddiensten. Ihr Fazit: "Augen auf bei der Berufswahl". Die andere in einer Fahrpraxis mit 12-14stündigen Arbeitstagen, größtenteils in schlecht gewarteten Autos, gerne auch nachts und am Wochenende. Sie ist sogar für Galgenhumor zu gestresst, die Beziehung leidet massiv. Beide unter ziemlichem Druck (es gibt immer andere, die den Job gerne haben würden).

Also, will Dich nicht bevormunden, und ich verstehe, wenn Du das jetzt nicht hören willst, aber Tiermedizin ist das einzige Fach, von dem ich nicht aus eigener, aber aus naher Erfahrung abraten kann.
    Außer, Dein Vater/Mutter/Onkel/Tante betreibt eine gut gehende Kleintierpraxis.
    Don't cry - work.
    Rainald Goetz

Gedanken sind frei. Worte nicht ganz so.