UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
    kittyko ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Frage Ablehung Studienplatz ZVS Medizin

Hallo,
    ich habe eine paar ganz dringende Fragen, die ich hoffe, von jemanden da draussen beantwortet zu bekommen.
    Folgendes:
    Ich habe gestern auf den letzten Drücker eine Zusage zum Medizinstudium in Leipzig bekommen, mit der ich null gerechnet habe.
    Es handelt sich um eine Zusage über das Auswahlverfahren.
    Nun ist die Situation aber so, dass ich es mir rein unmöglich ist, aus finanziellen Gründen und auch aus zeitlichen alles zu organisieren( Umzug, Nachmieter etc....). Habe auch Angst, zuviel in dem ganzen Kuddelmuddel in den ersten Monaten zu verpassen (in Leipzig soll es ja direkt straff losgehen).
    Meine Frage ist nun, hat es irgendwelche Konsequenzen, wenn ich diesen Studienplatz ablehne?
    Und wenn ich mich für das nächste Semester wieder für Medizin bewerbe, falle ich dann aus dem Auswahlverfahren raus und lediglich mein NC mit Wartezeit wird angerechnet? Habe echt Bedenken, dass es dann im nächsten Jahr, sprich SS nicht klappt.
    Zur Info: Mein NC ist 1,4 und ich absolviere grad ein dreimonatiges Pflegepraktikum in einem Krankenhaus.
    Fragen über Fragen!
    Über eine schnelle Antwort wäre ich höchst erfreut!

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Warum sind die Abiturienten mit den Spitzennoten und Traumfächern eigentlich immer so unfähig, den richtigen Adressaten für ihre Fragen herauszufinden?

Andererseits war doch auch irgendwie damit zu rechnen, dass so ein Studium im Oktober beginnt, wenn man sich für das Wintersemester bewirbt.

Da heißt, es kommt nicht völlig überraschend, dass Du jetzt einen Zulassungsbescheid bekommst und Dein Studium aufnehmen kannst.

Und nur weil es im Osten ist und Du von München, Köln oder Marburg geträumt hast, muss das ja nicht schlechter sein, oder?

Mit welcher Erwartung hast Du den beworben, wenn ein Zulassungsbescheid Dich so völlig unvorbereitet trifft?

Insoweit es normal ist, dass die Zulassungsbescheide erst kurzfristig vor Semesterbeginn versandt werden, wirst Du wohl allein mit diesem Schicksal zurechtkommen müssen, so dass Verzweiflung wegen eines straffen Semesterstarts unangebracht ist.

kittyko ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

jupp!

Danke für deine moralisierenden Worte!
    Nur leider habe ich ausser überheblichen Anspielungen keine verwendbaren Informationen für mich vernehmen können. Da scheint ja jemand einen Brass zu haben!
    Kannst Du Dir eigentlich auch vorstellen, dass es sich für manch einen aus finanziellen Hintergrund schwieriger gestaltet
    Hat eben nicht jeder den finanziellen Hintergrund und kann folglich nicht so spontan reagieren wie man es gerne möchte!

Ps.: Denk mal an letzte Woche Freitag! Na, fällt Dir was auf?
    Diesen Ost- West Mist kann ich echt nicht mehr hören.
    Weiss doch inzwischen fast jeder, dass die Unis im Osten besser ausgestattet sind, als imWesten,oder ist das an Dir vorbeigegangen.

Zaunwipfel ist offline Moderator
    ZVS - Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen

Menüpunkt Kontakt.
    Hingehen, anrufen, Email schreiben.

Was hält Dich davon ab?

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von kittyko Beitrag anzeigen
    Ps.: Denk mal an letzte Woche Freitag! Na, fällt Dir was auf?
    Diesen Ost- West Mist kann ich echt nicht mehr hören.
    Weiss doch inzwischen fast jeder, dass die Unis im Osten besser ausgestattet sind, als imWesten,oder ist das an Dir vorbeigegangen.
    Na, dann herzlich willkommen im Osten. Warum sitzt Du nicht schon längst im Zug nach Leipzig? Ich habe aus Deinem Beitrag herausgelesen, dass Leipzig Dir nicht passt.

Bestimmt löst man den weniger gut vergüteten Praktikantenvertrag auch auf, wenn Du mit strahlendem Gesicht Bescheid gibst, dass sich Dein Studienwunschtraum schon jetzt erfüllen könnte. Aufhebungsverträge sind nichts ungewöhnliches und exotisches.

Bezüglich des finanziellen Hintergrundes wird ja in anderen Threads gerade heftig um das Thema BaföG-Anspruch gestritten und natürlich ist es weniger klug, vorher nicht mal mit seinem Vermieter zu reden, wenn im Oktober eine Ortsveränderung ins Haus steht und man dann überraschend feststellt, dass der Mietvertrag eine Kündigungsfrist von drei Monaten hat. Wie wahrscheinlich wäre es den gewesen, am jetzigen Wohnort einen Studienplatz zu bekommen? Oder, welche Schwierigkeiten hattest Du erwartet, mit einem Abiturschnitt von 1,4 (Gratulation dazu.) einen Studienplatz zu bekommen?

+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte