UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    OlympicLady ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Frage BWL: Uni -> FH Einklagen in höheres Semester

Hallo! Ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema und hoffe nun, dass mir hier jemnd weiterhelfen kann Leider hab ich bislang noch nicht viele Infos bezüglich Studienklage gesammelt. Also erstmal zu meiner Situation:

Ich studiere VWL an einer Uni in NRW und möchte zum kommenden Sommersemeter an die FH Köln in den BWL Studiengang wechseln!
    Beim Prüfungsausschuss der FH war ich bereits- der Prof war super nett und hat mir versichert, dass meine Leistungen angerechnet werden und eine Einstufung fürs höhere Semester klappen würde. Hurra!
    ABER: Er hat mir auch gesagt, dass die Chancen einen Platz zu bekommen nicht so gut aussehen, da
    1. in den letzten Semestern mehr Bewerbungen als Plätze eingingen und
    2. ich VWLer bin (dh, alle BWLer haben erstmal vorang).
    Als Tipp hat er mir noch gesagt, ich solle mich bei der ZVS fürs 1. FS bewerben- Prüfungsleistungen werden dann ja auch angerechnet. Nun ist es aber so, dass ich ein Abi vin 3,2 habe- ich rechne mir ehrlich gesagt keine großen Chancen aus, fürs 1. FS einen Platz zu bekommen...

Nun hab ich durchs rumsuchen im Netz etwas über das Thema Studienplatzklage gesucht. Dazu hab ich jetzt ein paar Fragen:

- wo werde ich was das Thema betrifft beraten? Uni, FH oder direkt zum Anwalt?
    - Ich hab eigentlich immer gedacht, dass es nicht gern gesehen ist, sich einzuklagen (sorry, hab ich keinen Plan von dem Thema )- ist das heute immer noch so?! Kann man da irgendwie Schwierigkeiten bekommen?
    - Wie genau funktioniert das mit der Klage? Ich klage, nachdem ich einen Ablehungsbescheid von der FH bekommen habe und dann geht das doch sicher hin und her... und dann hat doch schon das Sommersemester begonnen... dann verpasst man doch schon wieder so viel, oder???
    - meint ihr, das geht überhaupt, dass diese Klage durchkommen würde?!?!?

Es ist gerade alles so doof- also Plan B wäre der komplette Studienabbruch und die Suche nach einer Ausbildung.. aber ich würd wirklich gern das Studium an der FH fortsetzen (unbedingt in Köln!). ...

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte
    Geändert von OlympicLady (07-12-2008 um 21:23 Uhr)

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    BWL und VWL kann man an jeder Wald- und Wiesenhochschule studieren. An den allermeisten sogar ohne jede Zulassungsbeschränkung. (Gut, in NRW muss man eben die Beamten bei der ZVS in bißchen in Beschäftigung halten, wenn man sie sowieso bezahlen muss und andere Bundesländer eher zur dezentralen Vergabe und Uni-Auswahlverfahren übergegangen sind.)

Insofern würde ich mal sagen, dass eine Klage fehl am Platz ist. Zudem hast Du ja einen Studienplatz, nur magst Du ihn nicht mehr besonders, sondern willst einen anderen.

An diesem Punkt ist es nach meiner Auffassung das Recht der neue Hochschule Deine Wechselabsichten kritisch zu hinterfragen und zu ermitteln, ob eine erfolgreiche Fortsetzung des Studiums wahrscheinlich ist?

Deine Pflicht ist es, Ihnen dafür die nötigen Begründungen zu liefern.

Nicht nur, dass bei einer Klage unheimlich viel Zeit ins Land gehen kann, bis sie entschieden ist, in einer Hauptverhandlung würde wohl auch ein Richter Deine Absichten ein bißchen kritischer hinterfragen.

Man muss mitunter auch mal lernen, Bedingungen zu akzeptieren. Und dazu zählt wohl auch, dass man nur mit einem guten Abitur und besten Vorleistungen sein Studium woanders fortsetzen kann.

Würdest Du bei einem Studienabbruch auch die Arbeitgeber, an die Du Deine Bewerbungen sendest, mit Klagen überhäufen wollen, wenn sie Dir eine Absage schicken? Benachteiligung von Frauen und Allgemeines Gleichstellungsgesetz funktioniert vielleicht auch da so ganz pauschal?

OlympicLady ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Zitat Zitat von lausitzer Beitrag anzeigen
    BWL und VWL kann man an jeder Wald- und Wiesenhochschule studieren. An den allermeisten sogar ohne jede Zulassungsbeschränkung.
    Ersteinmal möchte dir für deine Antwort danken!

Es ist allerdings so, dass überall in NRW Zulassungsbeschränkungen für BWL im höheren Fachsemester (!) bestehen!!! Ich bin auch kein Freund davon, mich überall einklagen zu wollen... ich wollte mich lediglich erkundigen, weil ich dahingehend einen Tipp bekommen habe! Das was du sagst klingt plausibel- natürlich bereue ich es jetzt, mich in der Schule nicht genug reingehängt zu haben- aber das interessiert ja jetzt keinen! Wollte nur mal fragen, wie so die Chancen stehen.

Gibt es denn vielleicht jemanden, der sich so an der FH (Köln) fürs höhere FS beworben hat und gnommen wurde?!