UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    OlympicLady ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Frage BWL: Uni -> FH Einklagen in höheres Semester

Hallo! Ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema und hoffe nun, dass mir hier jemnd weiterhelfen kann Leider hab ich bislang noch nicht viele Infos bezüglich Studienklage gesammelt. Also erstmal zu meiner Situation:

Ich studiere VWL an einer Uni in NRW und möchte zum kommenden Sommersemeter an die FH Köln in den BWL Studiengang wechseln!
    Beim Prüfungsausschuss der FH war ich bereits- der Prof war super nett und hat mir versichert, dass meine Leistungen angerechnet werden und eine Einstufung fürs höhere Semester klappen würde. Hurra!
    ABER: Er hat mir auch gesagt, dass die Chancen einen Platz zu bekommen nicht so gut aussehen, da
    1. in den letzten Semestern mehr Bewerbungen als Plätze eingingen und
    2. ich VWLer bin (dh, alle BWLer haben erstmal vorang).
    Als Tipp hat er mir noch gesagt, ich solle mich bei der ZVS fürs 1. FS bewerben- Prüfungsleistungen werden dann ja auch angerechnet. Nun ist es aber so, dass ich ein Abi vin 3,2 habe- ich rechne mir ehrlich gesagt keine großen Chancen aus, fürs 1. FS einen Platz zu bekommen...

Nun hab ich durchs rumsuchen im Netz etwas über das Thema Studienplatzklage gesucht. Dazu hab ich jetzt ein paar Fragen:

- wo werde ich was das Thema betrifft beraten? Uni, FH oder direkt zum Anwalt?
    - Ich hab eigentlich immer gedacht, dass es nicht gern gesehen ist, sich einzuklagen (sorry, hab ich keinen Plan von dem Thema )- ist das heute immer noch so?! Kann man da irgendwie Schwierigkeiten bekommen?
    - Wie genau funktioniert das mit der Klage? Ich klage, nachdem ich einen Ablehungsbescheid von der FH bekommen habe und dann geht das doch sicher hin und her... und dann hat doch schon das Sommersemester begonnen... dann verpasst man doch schon wieder so viel, oder???
    - meint ihr, das geht überhaupt, dass diese Klage durchkommen würde?!?!?