Soweit ich weiß, ändert sich auch nichts bei einer Nebenfachbewerbung am NC. Ob dann wohl deine Chancen besser sind, weiß ich nicht. Allerdings hast du ja jetzt einige Wartesemester angesammelt. Vielleicht klappt es ja doch.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
13-01-2009 20:18 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Medien- und Kommunikationswissenschaften Quereinstieg?
Hallo,
ich hoffe, das einer von euch einen guten tipp für mich hat.
Ich habe 2005 Abi gemacht (schnitt 2,7), dann eine ausbildung zur buchhändlerin und arbeite nun auch in dem beruf.
Ich möchte gern in Hamburg MUK studieren, hatte mich letztes Jahr schon beworben und wurde abgelehnt.
Der NC war da bei 1,3 / 10 wartesemester.
Dieses Jahr soll es unbedingt klappen, ich rechne mir aber keine großen chancen aus genommen zu werden. Der Studiengang ist in HH auch ziemlich klein.
Hatte nun überlegt mich deshalb auf soziologie,nebenfach MUK zu bewerben und dann später das hauptfach zu wechseln.
Hat jemand von euch erfahrung mit einem fachwechsel in dieser richtung? Oder bessere infos als ich?
Wäre für derlei Tipps wirklich sehr dankbar :-)
-
14-01-2009 08:48 #2"Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, nen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und n ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, ne Flasche Rum, ne Kiste Bier, nen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erst mal vorgenommen hat, ne ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden..."
-
14-01-2009 09:06 #3
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Ich hätte mich an der Stelle mal in Richtung berufsbegleitender Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten orientiert, anstatt nach abgeschlossener Ausbildung und erfolgreichem Berufseinstieg nochmal neben 18jährigen Abiturienten im Grundstudium zu sitzen und mir theoretisch erklären zu lassen, was ein Buch ist, wo Du sie doch täglich im Laden in der Hand hast.
Einfach nur "irgendwas mit Medien" ist schließlich eine beliebte Studienentscheidung, die sich aber oftmals nicht entsprechend auszahlt, sondern anschließend nur in die Praktikumsfalle führt.
Insofern würde ich den erlernten Beruf nicht für ein Vollzeitstudium aufgeben. Am Ende bist Du sonst aus dem Buchhandel auch wieder raus und dafür beim Neueinstieg woanders aber um Jahre älter als die Mitbewerber.
-
14-01-2009 15:45 #4
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
Der Trick kann einem mitunter schon neue Wege öffnen. In der Psychologie war es vor vielen Jahren mal so, dass man als nicht zum Zuge gekommener NC-Bewerber mittels Pädagogik als Haupt- und Psychologie als Nebenfach dann doch ins Hauptfachstudium Psychologie reinrutschen konnte. Dauerte unter dem Strich zwar etwas länger, war aber wohl beliebt. Irgendwann ging das dann wohl auch nicht mehr so einfach...

Die Grundsatzfrage ist allerdings, was die OP mit ihrem Abschluß dann anfangen will. Auf noch mehr Absolventen solcher "Plastikstudiengänge" wartet der Arbeitsmarkt nicht unbedingt, erst recht nicht in momentanen Krisenzeiten, und wenn ein NC bei 1,3 liegt, hat das sicher auch seinen Grund...
P.