Schau Dir ganz genau die Bewerbungsunterlagen an, die Du für die Uni ausfüllen mußt. Es muß/wird ein festes Formular dafür auf der Unihomepage geben. Da wird an irgend einer Stelle (von mir aus auch im Kleingedruckten, aber wohl eher in Normalschrift) etwas dazu stehen. Z.B. über die Frage, ob Du Dich doch wohl nicht etwa irgendwo (woanders oder an der selben Uni, ganz anderer oder ähnlicher Studiengang) eingeschrieben/beworben hast, ob Du in dem oder einem ähnlichen Studiengang totgeprüft wurdest etc. pp.
Und wenn die Formulierung dieser Stelle tatsächlich fehlt oder so rätselhaft ist, daß Du nicht draus schlau wirst, dann schreibe eine Email oder sogar einen Brief an das Studentensekreteriat. Mündliche Aussagen kannst Du in die Tonne kloppen, wie Du ja bereits erlebt hast.
Thema: Nur eine Bewerbung
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
12-06-2009 12:31 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Nur eine Bewerbung
Hallo alle zusammen!
Man darf ja witziger weise nur noch eine Bewerbung pro Person an eine Uni schicken. Jetzt sagen manche Leute von der Uni (Bewerbungshotline) Man darf sich aber trotz laufener Bewerbung in ein zulassungsfreies Fach einschreiben und manche sagen, nein kann man nicht. Gibt es da sowas wie eine allgemeinregelung oder ist das Ländersache? Diese ganze Idee is meiner Meinung nach ziemlich Unfair. Ich habe mich Länderweit für Psychologie beworben und bin nicht sicher ob es mit meinem NC klappen wird. Ich habe 2,1, nach dem Abi Zivildienst geleistet und ein Jahr, wegen der letzten Absagen mich mit Nebenjobs rumgeplagt. Ich habe einfach keine Lust noch ein weiteres Jahr zu warten.
gruß,
Adan
P.S.: Wunschuni ist übrigens Bremen, falls jemand weiß, wie es sich da verhält...
-
12-06-2009 20:39 #2"Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)
Copyright
Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.
-
13-06-2009 17:09 #3
Also. Der genaue Wortlaut in den Infos (im Falle Bremen) lautet:
"Generell gilt: pro Person ein Antrag. Sollten sie mehrere Anträge stellen, wird nur der letzte fristgerechte Antrag berücksichtigt."
Leider etwas schwammig formuliert, da man ein Antrag ja nur für zulassungsbeschränkte Fächer stellt, sich in Z-freie jedoch 'nur' einschreiben muss (korrigiert mich, wenn ich das falsch verstehe). Die Bewerbungshotline in Bremen meinte jedoch, nur eine Bewerbung, egal ob Z-Fach oder Z-frei.
Übrigens hat mir jemand bei ner Bewerbungshotline einer anderen Uni, ich glaube es war Oldenburg, gesagt, dass man Bundesweit nur eine Bewerbung pro Uni auf ein zulassungsbeschränktes Fach abschicken darf, sich aber für Z-Freie so oft einschreiben darf, wie man will.
Naja. Ich werde Montag nach Bremen zur Studienberatung fahren und hoffen, dass sich alles klärt und das hoffentlich in dem Sinne, dass ich mich in Bremen in ein Z-freies einschreiben kann und parallel in Bremen meine Bewerbung laufen habe.
gruß,
Adan
-
13-06-2009 17:15 #4
Nein, ich meine _NICHT_ die Infos, sondern den _ANTRAG_
Du mußt irgendwo unterschreiben, wer Du bist, daß Du ein Abitur hast, daß Du nicht totgeprüft bist und eben auch, ob Du woanders eingeschrieben bist oder nicht."Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)
Copyright
Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.
-
13-06-2009 19:38 #5
ja, blabla ich versicher das ich kein vergangenes noch derzeitiges hochschulstudium verschwiegen habe, aber ich bin ja noch nicht eingeschrieben wenn die bewerbungen noch laufen oder? und ich bin auch noch nicht an einer anderen Uni eingeschrieben, wenn das auswahlverfahren noch läuft oder?