UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Jannosch ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Meine Chancen?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein Problem. Ich hatte mich an 3 Unis in meiner nähe beworben, um ein Studium als Grundschullehrer zu bekommen. Im letzten Jahr lag der NC bei 3,4 und ist auf 2,0 herabgesetzt worden. Dementsprechend habe ich von allen Absagen bekommen.

Jetzt die Frage: Wie stehen die chancen das ich noch an irgendeiner uni, egal wo, einen Studiumsplatz bekomme, wenn es schon ab dem 14.10.09 los geht?

Wäre sehr erfreut, wenn mir jemand eine Antwort darauf geben könnte.

mfg Jan

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Jemand, der mit Ach und Krach seinen Schulabschluss gerade noch mit befriedigenden Noten bestanden hat (und ein Durchschnitt von 3,4 heißt, dass auch jede Menge Vieren und Schlimmeres auf dem Zeugnis stehen!), ist nach meiner Meinung denkbar ungeeignet, ausgerechnet den Jüngsten die Grundlagen des Lernens beizubringen. Wenn die genauso erfolgreich und motiviert wie jener Lehrer an die Sache rangehen, also so, wie der es Ihnen vorlebt, kann nicht unbedingt viel Gutes dabei entstehen. Daher ist es ganz vernünftig insbesondere bei den Grundschullehrern nur die besten zuzulassen, wie es mit einem NC von 2,0 geschieht.

Jemand, der selbst in der Schule nichts gerissen hat und keine Leuchte war, sollte diese Einstellung nun nicht ein Berufsleben lang anderen vorleben dürfen.

Unabhängig von irgendwelchen juristischen Tricks, die eine Zulassung erzwingen, möchte ich empfehlen von diesem Zukunftsplan Abschied zu nehmen oder wünsche zumindest, dass so eine Einstellung zur Schule, wie sie hier vorgelebt wurde, auch im Studium nicht dauerhaft zum Erfolg führt.

Also: Such Dir was anderes.

Und immer dran denken: Diejenen, die heute sogar stolz auf ihr Unwissen sind und sich damit brüsten werden uns einmal versorgen müssen, wenn wir alt und krank sind. Wenn ich daran denke, wird mir jetzt schon schlecht. Gesamtgesellschaftlich führt die dadurch bedingte sinkende Lebenserwartung jedoch aber zur Entlastung der Sozialkassen. Die Renten der nachfolgenden Generation werden sicherer.
    Geändert von lausitzer (21-08-2009 um 22:49 Uhr)

Vioba ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    @lausitzer
    Ruhig Blut. Wo hat Jannosch denn überhaupt geschrieben, er hätte einen Schnitt von 3,4?
    Ich lese nur heraus, dass sein Schnitt schlechter als 2,0 sei. Und dass kann durchaus passieren, ohne dass man gleich unfähig wäre.

@Jannosch
    Ist es nicht schon zu spät für zulassungsbeschränkte Studiengänge? Bin nicht ganz up-to-date.
    Ansonsten, such dir eine Hochschule, die dein Fach bzw. deine Fächer ohne Zulassungebeschränkung anbieten. Da kannst du dich dann sogar noch im Oktober immatrikulieren. Suchen musst du aber selbst...

KleinesGespenst ist offline Moderator
    Ich glaube, da hat jemand das Grundschullehramt mißverstanden. Bei Ingenieuren, die Atomkraftwerke entwickeln, erwarte ich, daß sie hoch motiviert zum fachlichen Lernen und hoch intelligent sind, und das sollte sich bereits im Abischnitt, aber auch in der Abschlußnote des Studiums wiederspiegeln. Sie können aber von der Persönlichkeit her ein Arschloch sein, das macht beim Kraftwerk nichts.

Das _Wissen_, das man als Grundschullehrer in seinem gesamten Berufsleben jemals brauchen wird, hat man als normal begabter Mensch (und das ist der Threadstarter definitiv, immerhin _hat_ er Abi) spätestens bei der mittleren Reife zusammen. Was ein Grundschullehrer aber braucht, sind pädagogisches Geschick und gute Nerven, und davon braucht er eine ganze Menge. Diese schlagen sich aber widerum _nicht_ in Schulnoten wider. Mich stört es überhaupt gar nicht, wenn der Grundschullehrer meiner Kinder an Integralrechnung, Goethes Faust, Zyklotronen und 3.000-Meter-Läufen gescheitert ist, solange er mit meinen Kindern und ihren Klassenkameraden gut umgeht, ihnen zu gescheitem Sozialverhalten in größeren Gruppen verhilft und ihnen das Alphabet, Rechtschreibung, die Grundrechenarten, Völkerball, biblische Geschichten (ja, das sind unsere Wurzeln!) und alles andere, was man an Wissen in den ersten vier Jahren des Schullebens erwartet, beibringt. Und über diese Fähigkeit sagt die Zahl, die nach 13 Jahren Schule auf dem Zeugnis steht, NICHTS aus. Da helfen nur Praktika, ehrenamtliche Tätigkeiten bei Nachmittagsveranstaltungen für Kinder (in Kirche, Sportverein oder wasauchimmer), etc. Die helfen einem aber bekannlich bei der ZVS herzlich wenig.

Und, Jan ist ja meistens ein Männername: Ja, es werden Männer in der Pädagogik gebraucht!!! Gerade bei den aktuellen Scheidungszahlen und der zunehmenden Anzahl an "alternativen Familien- und Lebensformen" wachsen erschreckend viele Kinder ohne Vater auf. Wenn gerade die Jungs gar kein Vorbild ihres Geschlechtes haben, wie sollen sie dann ihre Rolle finden?

@Threadstarter: Gibt es irgendwelche annähernd ähnlichen nicht zulassungsbeschränkten Studiengänge an einer der Unis Deiner Wahl? Andere Lehrämter, Diplompädagogik, irgendwas? Vielleicht kannst Du Dich da erst mal einschreiben und losstudieren und zu jedem Semester versuchen, in das Grundschullehramt hereinzukommen. Je nachdem, wie ähnlich das ist, müßtest Du Dir einige Sachen anrechnen lassen können und verlierst dann nicht ganz so viel Zeit.

Hast Du Deinen Bund oder Zivi schon gemacht? Oder kommst Du drum herum? Wenn Du noch was Zeit hast, kannst Du Dich zum Sommersemester noch mal bewerben und dann wieder zum Wintersemester. Oder was hältst Du von einem freiwilligen sozialen Jahr? Oder Work-and-travel? Irgendwas, mit dem Du ein halbes bis ein ganzes Jahr sinnvoll füllen kannst, indem Du Deine Persönlichkeit weiterentwickelst. Die Phrase klingt so abgedroschen, aber es ist wirklich wahr. Dann kannst Du Dich zum nächsten Sommersemester und wenn nötig danach noch mal Wintersemester bewerben (dann aber an mehr als an drei Unis, und denke auch an die kleineren, nicht so beliebten; abseits vom Mainstream kann man oft überraschend gut studieren). Viel Erfolg
    Geändert von KleinesGespenst (23-08-2009 um 22:07 Uhr) Grund: Ooooops ... böser Fehler eingeschlichen ...
    "Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)

Copyright Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.