+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
20-10-2009 13:06 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Einschreibung in Wartelisten fürs Studium?
Hallo,
ich bin gerade dabei mein Abitur zu machen und werde anschließend wahrscheinlich ersteinmal eine Ausbildung absolvieren, bevor ich studieren möchte.
Nun hab ich letztens mit nem Bekannten geredet, der mir was von Einschreibungen in Wartelisten für die Studiengänge erzählt hat.
Bisher dachte ich eigentlich, dass ich meine Ausbildung absolvieren kann, (wahrscheinlich drei Jahre) dann meine sechs Wartesemester angerechnet bekomme und wenn ich mich anschließend für einen Studienplatz bewerbe, erhöhen die meine Chancen dementsprechend.
Nun bin ich aber verunsichert, weil sich das so anhörte, als müsste ich mich dafür halt in irgendwelche Wartelisten einschreiben lassen.
Wäre ja wohl das bescheuerste, wenn ich nun drei Jahre Ausbildung + Zivi, also insgesamt 8 Wartesemester haben könnte, mich irgendwo fürs Studium bewerbe und dann kommt:
"Nene, du hast dich damals vor vier Jahren nicht in irgendeiner Warteliste für diesen Studienplatz eingetragen, deine Wartesemester werden nicht angerechnet"
Bitte sagt mir nun, der Typ hatte keine Ahnung, oder meinte das irgendwie anders, als ich das verstanden habe.
Gerade die Vorstellung, dass ich in Vier Jahren vielleicht ja auch sage, ich studier doch was anderes und das nicht geht, weil ich mich nie dafür in irgendne blöde Warteliste eingetragen habe, kommt mir schon sehr merkwürdig vor.
-
20-10-2009 17:31 #2
Hm, bescheid weiß ich da leider nicht. Aber wenn Du ganz sicher gehen willst, dann bewirb Dich, sobald Du Dein Abi in der Tasche hast, und ab da zu jedem Semester. Wenn Du irgendwann eine Zusage in der Tasche hast, kriegst Du im Zweifelsfall eher wieder einen Platz.
Was willst Du denn studieren? Geht das über ZVS oder mußt Du Dich direkt an der Uni bewerben? Suche mal in deren Zulassungsbestimmungen herum, vielleicht findest Du dort etwas Schriftliches. Das dann unbedingt ausdrucken und aufheben, und mündliche Aussagen sowie Aussagen in irgendwelchen Foren grundsätzlich nur als Anhaltspunkt sehen, von Leuten, die es gut meinen, aber im Zweifelsfall vielleicht doch nicht Deine exakte Situation kennen
"Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)
Copyright
Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.