+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1
-
22-11-2009 15:26 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
ZVS= Dschungel d. Auswahlgrenzen
Hallo erstmal,
So das Sommersemester kommt näher und somit auch beginnt der alljährliche Kampf um mein Medizinstudienplatz. Nun hab ich mich auch endlich durchgerungen meine Stadt auf zu geben und im Sommersemester für alle möglichen Uni´s zu bewerben.
Zu mir: Mein NC liegt bei 2,6
Wartesemster hab ich jetzt zum Sommersemester 8
In meiner Wartezeit hab ich ne Ausbildung zum Krankenpfleger abgeschlossen.
Nach den Berechnungen der letzten Jahre kann ich mir die 20 % NC und die 20% Wartesemester wohl abschlagen. Da bleibt mir also nur noch die 60% Auswahlverfahren übrig.
Das Problem hier ist, dass die meisten Unis auch hier nach dem NC gehen oder mir zu wenig Bonus für die Ausbildung geben.
Meine Favoriten sind also nun Tübingen, Göttingen & Berlin, da diese Unis Auswahlgespräche führen oder eben ein hohen Bonus geben.
Tübingen gibt mir einen Bonus von 0,5 auf den NC Schnitt, also hätte ich 2,1.
Die Auswahlberechnung laut Internet funktioniert bei denen zum Beispiel mit
1/3 Abinote + 1/3 Kernfächer +1/3 Auserschulische Leistungen
Den TMS Test hab ich leider nicht gemacht, werde ich aber noch, ist aber dann zu spät fürs Sommersemester.
Die 1 Frage hier: Wie zähle ich die Kernfächer zusammen? Von allen vier Halbjahren? Oder die Prüfungsnoten im Abi?
In Göttingen muss man ein Motivationsschreiben einreichen und danach finden dann Auswahlgespräche statt. Hier gibt es kein NC Bonus auf meine Ausbildung.
2. oder doch?
Das Problem ist, dass ich mich entweder für Tübingen oder Göttingen entscheiden muss, da beide die 1 Ortspräferenz verlangen, um in diese Auswahl zu kommen.
Meine große Frage jetzt: Wer kann mir genaueres über die einzelnen Verfahren der Unis Tübingen & Göttingen sagen? Wie hoch sind meine jeweiligen Chancen und welche Uni soll ich also auf die erste Ortspräferenz setzen?
Vielen Dank im voraus
Thoemer

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen