UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Franz_123 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

"Parallelstudium" - ZVS?

Hallo,

leider konnte mir bislang mit dieser Frage noch niemand weiterhelfen... Daher versuche ich es jetzt hier.

Ich bin im 7. Semester Jura in NRW eingeschrieben. Zu der Zeit, als ich mich beworben hatte, war Jura in NRW noch ein ZVS-Studiengang, inzwischen besteht (auch in höheren Semestern) eine uni-interne Zulassungsbeschränkung.

Nun würde ich gerne parallel dazu einen weiteren, bundesweit ZVS-beschränkten, Studiengang studieren.

Es geht mir momentan nicht um die horrende zeitliche Belastung durch ein Doppelstudium und auch nicht um die damit verbundenen Kosten - sondern allein um den "organisatorischen" Teil: Wie kann ich das machen bzw ist es überhaupt möglich?? Einfach bei der ZVS für den anderen Studiengang bewerben? Und dann...?

Teilweise bekommt man die Auskunft, man müsse sich im zweiten Studiengang auch als Haupthörer einschreiben. Dann heißt es wieder, man dürfe nur an einer einzigen Uni in einem Studiengang als Haupthörer eingeschrieben sein, alles andere wäre Zweithörerschaft. Ein anderes Mal bekommt man wiederum die Auskunft, Zweithörer dürfe man nur in zulassungsfreien Studiengängen sein, ein "Parallelstudium" von zwei zulassungsbeschränkten Studiengängen sei nicht möglich. Dann heißt es wieder, man könne sich für jeden Studiengang einschreiben, wenn man über die ZVS einen Platz erhalten hat.

Wie verhält es sich denn nun tatsächlich?
    Studiert ggf. sogar jemand in dieser Konstellation oder hat Erfahrungen damit?

Tausend Dank für Hilfe und Hinweise...

KleinesGespenst ist offline Moderator
    Zitat Zitat von Franz_123 Beitrag anzeigen
    Teilweise bekommt man die Auskunft, ...
    Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wen hast Du gefragt und wie hast Du gefragt? Immer schriftlich fragen, per Email oder besser noch per physikalischem Brief. Und Du mußt sowohl bei der ZVS als auch bei Deiner Uni sämtliche Bedingungen studieren. Sämtliche Infoblätter, Bewerbungsbedingungen, eben alles Kleingedruckte. Und die Formulare: Was exakt mußt Du bei Deiner ZVS-Bewerbung eintragen und danach unterschreiben? Daß Du an keiner Uni in einem ähnlichen Studiengang durchgefallen bist, eingeschrieben bist etc. Und was mußt Du, wenn Du einen Platz bekommen hast, bei der Einschreibung an Deiner Wunschuni unterschreiben?

Viel Erfolg
    "Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)

Copyright Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.