UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    hallo julchen Gast

Pfeil soziologie & psychologie

Hallo Frau Schröder,

ich habe auch noch einige Fragen zum Thema ZVS und Studienplatzklage...
    Ich habe im Juni 2002 mein Abitur mit einem Schnitt von 1,9 in Baden-Württemberg gemacht und mich dann bei der ZVS für das fach Psychologie beworben. Leider bin ich jedoch am 1,6-NC des WS 02/03 gescheitert und habe auch im Hochschulverfahren die Kriterien ganz knapp verfehlt.
    Glücklicherweise habe ich mich parallel dazu an einigen Universitäten für Soziologie beworben und in Heidelberg auch problemlos einen Studienplatz erhalten.

Jetzt studiere ich also im 1.Semester Soziologie, würde aber jederzeit die Universität wechseln, um Psychologie studieren zu können. Für das SS 02 werde ich mich auch wieder bei der ZVS bewerben, habe aber keine Ahnung, wie groß meine Chancen sind, einen Studienplatz zu erhalten, da mir das Soziologie- Semester ja nicht als Wartesemester anerkannt wird, oder?

Falls ich nun bei der ZVS- Wiederbewerbung einen weiteren Ablehnungsbescheid erhalte, ist dann eine Klage möglich und sinnvoll?

Werden mir meine Leistungen in Soziologie für Psychologie anerkannt?
    Wie ist denn das genaue Vorgehen, falls ich versuchen will, in ein höheres Fachsemester der Psychologie aufgenommen zu werden?

Vielen Dank für die Antwort, viele Grüße, Julia.

Dr. Imke Schröder Gast

Re: soziologie & psychologie

Original geschrieben von hallo julchen
    Hallo Frau Schröder,

ich habe auch noch einige Fragen zum Thema ZVS und Studienplatzklage...
    Ich habe im Juni 2002 mein Abitur mit einem Schnitt von 1,9 in Baden-Württemberg gemacht und mich dann bei der ZVS für das fach Psychologie beworben. Leider bin ich jedoch am 1,6-NC des WS 02/03 gescheitert und habe auch im Hochschulverfahren die Kriterien ganz knapp verfehlt.
    Glücklicherweise habe ich mich parallel dazu an einigen Universitäten für Soziologie beworben und in Heidelberg auch problemlos einen Studienplatz erhalten.

Jetzt studiere ich also im 1.Semester Soziologie, würde aber jederzeit die Universität wechseln, um Psychologie studieren zu können. Für das SS 02 werde ich mich auch wieder bei der ZVS bewerben, habe aber keine Ahnung, wie groß meine Chancen sind, einen Studienplatz zu erhalten, da mir das Soziologie- Semester ja nicht als Wartesemester anerkannt wird, oder?

Falls ich nun bei der ZVS- Wiederbewerbung einen weiteren Ablehnungsbescheid erhalte, ist dann eine Klage möglich und sinnvoll?

Werden mir meine Leistungen in Soziologie für Psychologie anerkannt?
    Wie ist denn das genaue Vorgehen, falls ich versuchen will, in ein höheres Fachsemester der Psychologie aufgenommen zu werden?

Vielen Dank für die Antwort, viele Grüße, Julia.
    Hallo Julia,
    zunächst einmal vermutest Du richtig, dass Dir das Soziologie-Semester nicht als Wartesemester angerechnet werden wird. Wenn Du zum Sommersemester 2003 einen erneuten Ablehnungsbescheid der ZVS für Psychologie erhältst, ist es durchaus sinnvoll, eine Studienplatzklage durchzuführen. Ich habe ja schon auf verschiedene Anfragen zum Studiengang Psychologie mitgeteilt, dass wir derzeit einige Testverfahren auch in den alten Bundesländern laufen lassen, um die aktuellen Erfolgsaussichten zu ermitteln. Nähere Auskünfte hierzu werde ich allerdings erst im Februar/März geben können, wenn uns sämtliche Entscheidungen der Verwaltungsgerichte vorliegen.

Ob die von Dir in Soziologie erbrachten Leistungen für Psychologie anerkannt werden können, müsstest Du vor Ort mit der Uni abklären. Du solltest Dir dann auch, falls möglich, einen sog. Anerkennungsbescheid für die jeweiligen Leistungen erteilen lassen. Falls Du einen solchen bekommst, könntest Du zunächst versuchen, Dich unter Vorlage des Anerkennungsbescheides für ein höheres Fachsemester zu bewerben und notfalls auch einzuklagen; die Erfolgsaussichten hierfür sind grundsätzlich eher besser als für die Erstsemesterklagen.
    Viele Grüsse, Imke Schröder