UNI-Forum

Thema: Tiermedizin

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Ziegenschaf Gast

Tiermedizin

Hallo Frau Dr. Schröder,

ich habe ein Abi von 2,3 und mich zum WS 02/03 bei der ZVS für Tiermed.beworben. Ich erhielt eine Absage. Dieses Jahr möchte ich es allerdings noch mal probieren. Ich denke meine Chancen sind dieses Mal besser, da ich jetzt schon ganze acht Wartesemester habe. Sollte ich dennoch eine Ablehnung bekommen bin ich fest entschlossen zu klagen. Meinen Sie es macht Sinn in einem so beliebten Studienfach wie Tiermedizin zu klagen? Haben Sie schon einmal Erfolg gehabt bei einer Klage für das Fach Tiermedizin? Macht es Sinn bei einem Fach wie Tiermedizin, wo ein so großes Mißverhältniß besteht zwíschen Angebot und Nachfrage besteht, gleich einen Anwalt einzuschalten? Übernimmt eine Rechtschutzversicherung die Kosten für den Anwalt und die Gerichtskosten? MIr ist es übrigens egal wo ich Tiermedizin studiere, hauptsache ich darf.

Toby ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Für Tiermedizin sind die Chancen natürlich nicht gerade rosig, auch bei einer Klage. Man kann es aber nie genau sagen, da natürlich auch immer etwas Glück dazu gehört.

Eine Rechtschutzversicherung wird die Kosten nicht übernehmen. Ich glaube die Axa Colonia hat das mal gemacht aber in der Regel eben nicht.

Dr. Imke Schröder Gast

Re: Tiermedizin

Original geschrieben von Ziegenschaf
    Hallo Frau Dr. Schröder,

ich habe ein Abi von 2,3 und mich zum WS 02/03 bei der ZVS für Tiermed.beworben. Ich erhielt eine Absage. Dieses Jahr möchte ich es allerdings noch mal probieren. Ich denke meine Chancen sind dieses Mal besser, da ich jetzt schon ganze acht Wartesemester habe. Sollte ich dennoch eine Ablehnung bekommen bin ich fest entschlossen zu klagen. Meinen Sie es macht Sinn in einem so beliebten Studienfach wie Tiermedizin zu klagen? Haben Sie schon einmal Erfolg gehabt bei einer Klage für das Fach Tiermedizin? Macht es Sinn bei einem Fach wie Tiermedizin, wo ein so großes Mißverhältniß besteht zwíschen Angebot und Nachfrage besteht, gleich einen Anwalt einzuschalten? Übernimmt eine Rechtschutzversicherung die Kosten für den Anwalt und die Gerichtskosten? MIr ist es übrigens egal wo ich Tiermedizin studiere, hauptsache ich darf.
    Hallo Ziegenschaf,
    wenn Du in der Studienortwahl flexibel bist, hast Du auch in Tiermedizin durchaus Erfolgschancen mit einer Studienplatzklage und solltest sie auf jeden Fall nutzen. Wir haben in den vergangenen Jahren mehrere Studienplätze für Tiermedizin erhalten. Die Kosten der Klage werden allerdings leider nicht von der Rechtsschutzversicherung übernommen, ich habe auch noch von keinem Fall gehört, wo das kulanzweise mal passiert ist.
    Viele Grüsse, Imke Schröder