UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    paty:93 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Unglücklich Pharmazie ????

Hallo erst mal

und naja ich bin einfach mal ganz direkt ich mache mir ernsthafte sorgen um meine Zukunft , da ich jetzt in der 12 Klasse bin und bis vor kurzen keine Ahnung davon hatte was ich werden wollte, das hat sich seit kurzen geändert ... Ich möchte unbedingt Pharmazierstudien nun habe ich jedoch angst das es nicht dazu kommt , da ich wahrscheinlich nicht soooo ein gutes Abitur haben werde ..

1. Habe ich eine Chance Pharmazie zu studieren wenn ich ein abischnitt von 2,7 oder schlechter haben werde ? ...

2. is es schlimm wenn ich kein Chemie seit der 11 klasse hatte ? ...

Meine LK sind Mathe und Biologie wird mir das i.wie helfen ? oder ist das alles egal , da ich kein chemie hatte ... ?

Lg

Paracelsus ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von paty:93 Beitrag anzeigen
    1. Habe ich eine Chance Pharmazie zu studieren wenn ich ein abischnitt von 2,7 oder schlechter haben werde ? ...
    Wird kaum sofort klappen, gerade mit den doppelten Abiturjahrgängen bei gleichbleibender Studienplatzanzahl. Die Grenze lag ohne dieses Problem je nach Bundesland immer schon so zwischen 1,7 (kleine Länder) und 2,3 (große Länder). Du müsstest Dich also auf einige Wartesemester einstellen.

Zitat Zitat von paty:93 Beitrag anzeigen
    2. is es schlimm wenn ich kein Chemie seit der 11 klasse hatte ? ... Meine LK sind Mathe und Biologie wird mir das i.wie helfen ?
    Chemie ist das Haupt- und Leitfach im Studium, insofern wird es gerade im 1. Semester noch mehr Arbeit, denn Du musst in den ersten 4-6 Wochen mehr oder weniger den Stoff des Grundkurses nachziehen. Das schaffen aber auch Leute, die ab der 10 kein Chemie mehr hatten - mit viel Fleiß!
    Mathe LK bringt Dir eigentlich gar nichts gegenüber einem Grundkurs, weil Mathe nur eine Hillfswissenschaft ist und über Grundrechenarten, Dreisatz, Prozentrechnung, Bruchrechnung und etwas Statistik kaum hinausgeht. Biologie ist für Botanik und Pflanzenphysiologie (die ganzen Stoffwechselzyklen und so) sicherlich nützlich.

Du könntest die Wartezeit mit einer Ausbildung überbrücken, z.B. PTA (ist praktisch, weil Du dann in den Semesterferien in der Aotheke jobben kannst und auch thematisch schon einen guten Überblick bekommst), CTA oder Chemielaborant(in). PTA kostet als schulische Ausbildung meist was, Chemielaborant ist eine betriebliche Ausbildung. Sinnvollerweise lernt man das dann in einem pharmazeutischen Unternehmen, weil man dann die Analytik kennenlernt. Technische Synthesechemie, Umweltchemie und sowas bringt einem überhaupt nichts fürs Pharmaziestudium...

Es gibt übrigens hier ein Pharmazie-Unterforum; bitte poste die spezifischen Fragen doch dahin! Dort stehen auch schon Unmengen Antworten auf ser viele Fragen; bitte also erst mal stöbern...

P.