Klagen wird definitiv schwer. Ich kenne ähnliche Fälle und da ist die Exmatrikulation rechtens. Es gibt Studiengänge da hat man nur 2 Chancen. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass du nach 3 mal Durchfallen mit einer Klage durchkämest.
Thema: Brauche Rat!
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
23-10-2010 15:48 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Brauche Rat!
Hallo Leute!
Ich bräuchte mal einen Rat. Ich hoffe, es weiß jemand was!
Ich studiere momentan im 5. Semester Anglistik im HF und Germanistik im NF. Im 1. Semester bin ich durch einen Kurs durchgefallen und musste ihn 2 Semester später wiederholen. Die anschließende Prüfung durfte ich nicht mitschreiben. Jetzt, letztes Semester durfte ich sie mitschreiben und bin durchgefallen (die 3 Vorlesungen, um die es geht waren von anderen Dozenten. Ich dachte, es handele sich um den selben Stoff, da ja auch am Ende alle das gleiche Wissen haben sollten. Und bin damit auf die Nase gefallen) und jetzt vor einigen Wochen habe ich sie wiederholt (habe gelernt wie blöd, mir die Materialien besorgt und hatte auch ein ganz gutes Gefühl). Gestern dann der Schock: erneut durchgefallen!
Alle weiteren Prüfungen vom 2.-4. Semester habe ich bestanden! Ich bin in den Kursen immer ziemlich gut.
Nun habe ich Angst, dass ich im 6. Semester (wenn ich die Prüfung ein drittes Mal schreiben kann) durchfalle und exmatrikuliert werde. Und noch dazu deutschlandweit gesperrt werde für Englisch. Besonders ärgerlich wäre es, wenn ich dann schon mit meiner Bachelorarbeit angefangen hätte.
Ich würde gar nicht fragen, wenn ich im ersten Semester rausgeflogen wäre oder bis zum 6. alles geschafft hätte und dann exmatrikuliert werde.
Ich werde natürlich für die dritte Prüfung wieder lernen wie bescheuert und auch den Kontakt zu den Dozenten suchen. Die Angst ist trotzdem da.
Aber nun meine Frage: Kennt jemand einen ähnlichen Fall? Wie ist das ausgegangen? Könnte ich dagegen klagen, wenns hart auf hart kommt, da ich alles andere bestanden habe und die Uni mich hat einfach weitermachen lassen? (Ich weiß, klagen hört sich kacke an, aber wenn ich kein Englisch könnte, hätte ich alles andere ja nicht so gut geschafft). Habe ich Anspruch auf eine vorgezogene mündliche Prüfung?
Vielen lieben Dank schon mal!
-
14-02-2011 12:43 #2
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
-
18-02-2011 12:39 #3
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Hmm. So schwer es auch zeitlich ist, aber vielleicht sollte man vor einem dritten Anlauf vielleicht doch an der Veranstaltung mit dem möglicherweise wieder neuen Dozenten teilnehmen und sich aktiv da einbringen. Beträge liefern, Fragen stellen, nach der Vorlesung das Gespräch mit dem Dozenten suchen und im sagen, wie sehr man an dem Thema interessiert ist, nachfragen, wo man mehr erfahren könnte, aber auch selbst zeigen, dass man sich vorbereitet hat.
Wenn man das tut, dann behält einen der Dozent vielleicht im Gedächtnis und bemerkt das große Interesse und den Willen. Dann fällt ihm Dein Name auch wieder positiv ein, wenn er die Belegarbeiten korrekturliest.
Wenn aber jemand das ganze Semester nicht gesehen wird und dann nur zur Abschlussarbeit aufkreuzt, weil er meint, die Vorlesung des werten Kollegen gehört zu haben, würde genügen, dann kann das nicht gutgehen. Zumal mal aus der Vorlesung des anderen Dozenten ja auch kaum was hängen geblieben war, schließlich wurde die Abschlussarbeit dafür ja schon mit ungenügend bewertet.
Also, häng Dich rein. Wenn die anderen Veranstaltungen alle mit gut abgeschlossen wurden, muss das doch auch klappen.
Was anderes wäre es, wenn man überall auf "Vier gewinnt" pokert.