+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
22-10-2011 12:33 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Zweitstudium Pharmazie nach Bachelor of Science
Hey erstmal,
Ich habe momentan ein kleines Dilemma was meine weitere Ausbildung betrifft..
Momentan studiere ich im 6. Semester Biopharmazeutische Technologie auf Bachelor an einer Fachhochschule und bin voraussichtlich im Februar 2012 komplett fertig - mit Bachelorarbeit und allem... Damit habe ich mein Studium in der Regelzeit absolviert. Aber wahrscheinlich reicht der Schnitt trotzdem nicht aus, um an "meiner" Hochschule auch den Master zu machen.
Da ich schon vor meinem Studium eigentlich lieber Pharmazie machen wollte, dies aber am NC gescheitert ist, hatte ich gedacht, ich könnte dann jetzt nach meinem Bachelor Pharmazie in Frankfurt als Zweitstudium studieren. Gewisse Grundlagen sollte ich dafür ja schon mit meinem jetzigen Studium haben. Als Begründung blieben mir die wissenschaftlichen Gründe, die aber bei der gewissen Überschneidung der Fächer vielleicht doch vorliegen. Biopharmazeutische Technologie beschäftigt sich mit der biotechnologischen Herstellung von Pharmaka - die Pharmazie beschreibt wie diese wirken etc.. Damit könnte ich mit beiden Fächern ja den ganzen Prozess von der Herstellung bis hin zur Anwendung viel besser überblicken... So die Theorie..
Die "Punkteangaben" der ZVS für die letzten WS gaben 0 notwendige Punkte für Pharmazie als Zweitstudium an. Heißt das, dass jeder der Pharma machen wollte das auch konnte? Oder, dass das gar nicht möglich gewesen ist?
Die nächste Frage ist, ob es überhaupt so gut ist, 8 Jahre an Unis und Fachhochulen verbracht zu haben oder ob ich damit "nur" zum Fachidioten werde, ohne Berufserfahrung, hoch qualifiziert aber trotzdem schwer einen Job finde, etc..