Kollegen von mir studieren technischen umweltschutz an der tu berlin... das ist ein ingeneursstudiengang, der wohl sehr gute Berufsaussichten verspricht, gerade weil das ein expandierendes Feld ist... Ich würde mich in die richtung mal informieren..
Thema: Umweltstudiengänge ?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
27-12-2011 14:40 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Umweltstudiengänge ?
Hallo

Ich würde später gerne bei einer NGO oder im öffentlichen Dienst arbeiten.
Ich interessiere mich für Naturwissenschaften, v. a. für Biologie.
Früher wollte ich Bio studieren, davon haben mir aber viele abgeraten, da die Wahrscheinlichkeit, nach dem (schweren) Biostudium arbeitslos zu sein, groß ist.
Wie sehen die Berufschancen der foldenden Studiengänge aus? Wie viel Bio kommt darin vor? Was könnt ihr mir besonders empfehlen? Was sind die Unterschiede?
Umweltwissenschaften,
Landschaftsökologie,
Geoökologie,
Geowissenschaften,
BioGeowissenschaften
Vielen Dank & schöne Grüße
-
06-02-2012 14:37 #2
-
08-02-2012 10:37 #3
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Weißt Du denn, wie es da so ist? Woher? Hast Du mal ein Praktikum in solch einem Laden gemacht?
Wenn nicht, solltest Du das mal in Deine to- do- Liste aufnehmen.
Vielleicht hast Du danach keinen Bock mehr auf NGO.
Welcher Natur ist Dein Interesse? Kommt es daher, wo auch das Interesse von fast 1/4 meiner Jahrgangskameraden damals her kam? (nur ein Knabe damals; der Rest Mädelz)Ich interessiere mich für Naturwissenschaften, v. a. für Biologie.
Wenn das der Grund sein sollte, (bei vielen Germanistik- Studenten ist es ähnlich) stellt er eine denkbar UNgünstige Voraussetzung für Studium und Beruf dar.
Allgemein verhält es bei Arbeitsplätzen, die von der öffentlichen Hand finanziert werden, folgendermaßen: Es gibt vergleichsweise wenig Geld, die Stellen sind dünn gesäht, Karriere zu machen ist nicht einfach, und je länger man bei einer Behörde tätig war, um so schwerer ist es im Folgenden, in der Wirtschaft eine Anstellung zu finden. (wenn die entspr. Behörden verkleinert oder gar aufgelöst werden)Wie sehen die Berufschancen der foldenden Studiengänge aus? Wie viel Bio kommt darin vor? Was könnt ihr mir besonders empfehlen? Was sind die Unterschiede?
Die größten Behörden sind das Arbeitsamt und die Summe aller Stadtverwaltungen. Naturwissenschaftler, gerade solche hoch spezialisierten, werden in Deutschland vielleicht 100 im Jahr gebraucht und neu eingestellt, und ein paar davon zählen dann im Auftrag eines Umweltministeriums Wattwürmer und Möveneier.
Spitzenforschung findet an den Unis selbst und in den (Helmholtz-; Planck-) Gesellschaften statt, nicht bei NGO´n oder in Behörden. Die machen i.W. Papierkram, für den man eigentlich Verwaltungsfachwirt sein müsste.
Was den Schwerpunkt einzelner Studiengänge angeht, so sind die von Hochschule zu Hochschule verschieden und in gewissen Grenzen frei durch den Studenten gestaltbar. Da kannst Du Dir was Passendes raussuchen.Geändert von Astir01 (08-02-2012 um 10:39 Uhr)
Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
(Silvia Arroyo Camejo)
-
16-04-2012 16:33 #4
würde auch mal in die ingenieursrichtung gehen, da gibt es einige technische umwelt schutz studiengänge

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen