Bundesagentur startet Migration-Check
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) will das Arbeitsrecht für Migranten verständlicher und individueller erklären und hat dafür den Migration-Check entwickelt. In sechs Klicks sollen Einwanderungswillige mit diesem Online-Tool erkennen können, ob es in ihrem Fall möglich ist, eine Arbeitserlaubnis zu bekommen.
Durch den Fachkräftemangel in Deutschland versucht die BA schlaue Köpfe auch im Ausland zu finden. Die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung der BA berät jetzt auch online mit dem Migration-Check Einwanderungswillige in nahezu allen Fragen rund um das Thema Zuwanderung "Dabei geht es beispielsweise um Fragen wie: Gibt es in Deutschland eine geeignete Stelle für mich? Wird meine Qualifikation in Deutschland anerkannt und kann ich überhaupt eine Arbeitserlaubnis bekommen? Zu der letzten Frage geben wir mit der neuen Plattform eine unkomplizierte Hilfestellung in deutscher und in englischer Sprache" erklärt Raimund Becker, ein Vorstandsmitglied der BA.
Das neue Tool ist aber nicht nur eine Informationsplattform für potenzielle neue Arbeitnehmer in Deutschland, sondern soll auch Arbeitgebern Auskunft geben. Beide Seiten müssen auf der Internetseite zunächst ein paar allgemeine Fragen zu ihrer Person angeben und bekommen dann eine Aussage zur Möglichkeit einer Arbeitserlaubnis.
Link für Arbeitnehmer: www.arbeitsagentur.de/migration-check-arbeitnehmer
Link für Arbeitgeber: www.arbeitsagentur.de/migration-check-arbeitgeber










