Führungs-Frauen bringen Unternehmen Erfolg

Erfolgreiche Frauen

Der Anteil von Frauen in Aufsichtsräten bestimmter deutscher Unternehmen und der Unternehmenserfolg dieser Aktiengesellschaften hängen zusammen. Dies belegt eine aktuelle Studie.

In der Studie "Frauen in Führungspositionen - Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg" untersuchten Professor Hagen Lindstädt, Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung am KIT, seine Mitarbeiterin Dr. Kerstin Fehre sowie Professor Michael Wolff von der Universität Göttingen den Zusammenhang zwischen dem Frauenanteil in Aufsichtsräten von 160 börsennotierten deutschen Aktiengesellschaften und der Performance dieser Unternehmen in den Jahren 2002 bis 2010. 

Vielfalt in der Führung ─ bessere Entscheidungen

Ergebnis: Nachweisen lässt sich eine positive Auswirkung von Frauen als Führungskräften bei allen Unternehmen mit folgenden Eigenschaften: Sie verkaufen ihre Produkte und Leistungen vorwiegend an private Kundinnen und Kunden (B2C-Geschäft) und/oder der Frauenanteil an der Gesamtbelegschaft ist hoch. Wie Dr. Kerstin Fehre erklärt, gelingt Firmen, deren Fokus auf dem Privatkundengeschäft liegt, die Kommunikation mit einer gemischten Kundschaft (Männer und Frauen) am besten mit einem Führungsteam, in dem beide Geschlechter vertreten sind. Professor Hagen Lindstädt spricht sich folglich für Vielfalt in den Führungsetagen aus: "Je diverser ein Führungsgremium besetzt ist, umso besser sind die Entscheidungen, die getroffen werden. Auf den richtigen Mix kommt es an."

Karriere und Kind(er) ist die Regel

Unternehmen, in denen viele Frauen arbeiten und auch entsprechend viele im Aufsichtsrat sitzen, sind überdurchschnittlich attraktiv als Arbeitgeber. Solche Unternehmen ziehen vor allem motivierte, leistungs- und aufstiegsorientierte Frauen an. Wie die Untersuchung der Lebensläufe weiblicher Führungskräfte ergab, sind 70 Prozent der Frauen in deutschen Aufsichtsräten verheiratet, 60 Prozent haben mindestens ein Kind. In den Vorständen sind sogar 91 Prozent verheiratet und 70 Prozent haben ein oder mehrere Kinder. Das Klischee der kinderlosen Managerin trifft also nicht zu.

Verwandte Themen im Forum

Karrieretage auf der INTERNORGA in Hamburg
Ina_E.|
Welcher Job ist der richtige für mich?
Sagitarius|
Studienabbruch Medizin - Ich hasse mein Studium nur noch
Gast|
Time's running out !
BrainS|

UNICUM Newsletter

Hier die UNICUM Newsletter bestellen ! (Link)