Karriere in der Gamesbranche
Level Up in Hamburg

- Alle Bilder: Thinkstock
Containerschiffe, Fischmarkt, Musicals – Hamburg ist reich an touristischen Attraktionen. Dass in der Hansestadt auch das Herz der deutschen Gamesbranche schlägt, ist weniger bekannt. Vor allem im Onlinespielemarkt feiern die ansässigen Entwickler und Publisher große Erfolge. Und wo Umsätze und Spielerzahlen steigen, werden natürlich auch Nachwuchskräfte gesucht.
Leidenschaft für Computerspiele
Lorenz Schumann arbeitet seit Januar bei Inno-Games, einem Entwicklungsstudio für Online- und Browserspiele in Hamburg. Durch Zufall hatte der studierte Informatiker 2011 von dem Unternehmen erfahren. Er bewarb sich als Java-Developer und wurde "so ziemlich sofort" eingestellt. Der gebürtige Hamburger war von Anfang an Feuer und Flamme – nicht nur wegen des Firmensitzes in seinem Heimatstadtteil Harburg: "In erster Linie hat mich meine Leidenschaft für Computerspiele zu InnoGames geführt."
Schon während Schulzeit und Informatikstudium hatte Lorenz Schumann an diversen Spieleprojekten gearbeitet. Bei seiner anschließenden Ausbildung zum Fachinformatiker und einer fünfjährigen Tätigkeit in der Softwareentwicklung blieb dafür wenig Zeit. Stattdessen sammelte er umfangreiches Wissen auf anderen Fachgebieten. "Die serverseitige Entwicklung in Java hat mir jedoch immer am meisten Spaß gemacht", sagt er. "Und das ist genau das, was ich jetzt tue und auch am besten kann."
Als Java-Developer ist Schumann im Team des Browserspiels Lagoonia im Backend-Bereich tätig. Dort beschäftigt er sich mit allen Prozessen, die im Hintergrund ablaufen, zum Beispiel damit, wie Daten gespeichert werden oder wie sich kontrollieren lässt, dass der Spielerlevel ansteigt oder der Spieler noch genug Energie für die nächsten Aktionen hat. "Ich bin dafür zuständig, dass alles korrekt ist, man nichts manipulieren kann und alles gespeichert wird", so Schumann.
Gute Chancen für den Berufseinstieg
Eine Karriere, die kein Einzelfall ist, wie Achim Quinke, Leiter der Wirtschaftsinitiative "gamecity:Hamburg", bestätigt: "In nahezu allen Tätigkeitsfeldern der Gamesbranche werden neue Mitarbeiter gesucht, insbesondere in den Bereichen IT und Programmierung. Die Karrierechancen sind zurzeit sehr gut." Auch Pressesprecherin Sarah Lüken von InnoGames erklärt: "Entwickler, die sich zum Beispiel auf den Bereich Mobile Games spezialisiert haben, werden bei uns gerne genommen." Neben der fachlichen Qualifikation sollten Bewerber idealerweise Teamfähigkeit, Motivation und Begeisterungsfähigkeit mitbringen.
Auf Talentsuche ist auch die Hamburger Firma Goodgame Studios. Die Mitarbeiterzahl soll bis Ende 2013 von derzeit etwa 250 auf 800 steigen. Pressesprecher Andreas Haase erläutert: "Unter anderem benötigen wir Entwickler für Java, Flash, PHP und mobile Plattformen, System-Administratoren und IT-Projektmanager, alle auch in Einstiegspositionen." Gute Chancen haben vor allem Bewerber, die "mit einem gehörigen Mindestmaß an Spielebesessenheit" ausgestattet sind und sich schnell neues Wissen aneignen können. "Beständige Weiterbildung ist in der Branche der Internetspiele extrem wichtig und wird deswegen gefördert", betont Haase.
Vielfältige Karriereoptionen
Wer einmal den Einstieg geschafft hat, dem stehen vielfältige Karriereoptionen offen. Die Goodgame Studios bieten flache Hierarchien, so dass Mitarbeiter schnell von der Einstiegs- in eine Mentoren-, Teamleiter- oder Seniorposition aufsteigen können. Ähnlich verläuft die Karriere beim Hamburger Onlinespiel-Gigant Bigpoint, wie Rüdiger von Hennig, Lead Human Resources, bestätigt: "Jeder Mitarbeiter kann sich innerhalb von fünf Jahren von einem Junior zu einem Senior entwickeln. Unsere Seniorentwickler entscheiden sich zwischen einer Fach- und einer Führungskarriere, die individuelle Trainingsangebote beinhaltet, wie beispielsweise ein Einstiegsführungskräftetraining oder internationales Projektmanagement." Bigpoint beschäftigt aktuell mehr als 700 Mitarbeiter und hat etwa 100 offene Stellen in Hamburg und Berlin zu besetzen. Gesucht werden neben Softwareentwicklern auch Game Designer und Grafiker.
Dass sich gerade Hamburg zu einem Zentrum der deutschen Spieleentwicklung entwickelt hat, erklärt Achim Quinke so: "Hier werden Spiele für alle Plattformen und Genres entwickelt. Hinzu kommt, dass alle nötigen Dienstleister wie etwa Sounddesigner, Agenturen oder IT-Spezialisten vor Ort sind. Beides erleichtert die Suche nach Projektpartnern und Mitarbeitern erheblich."
Die Brancheninitiative trage ihr übriges "zu hervorragenden Standortbedingungen bei". Auch Rüdiger von Hennig sieht einen Vorteil, vor allem für Berufseinsteiger: "Absolventen finden in Hamburg ein ideales Umfeld für den Start ins Berufsleben."
Game City Hamburg
- In Hamburg gibt es derzeit 155 Unternehmenin der Gamesbranche, 85 davon sind Publisher und/oder Entwickler.
- Mehr als 4 000 Beschäftigte arbeiten in den Unternehmen, davon knapp über 3 000 fest angestellt.
- Aktuelle Jobangebote für Hamburg gibt’s unter www.games-career.com
- Aktuelle Informationen zur Gamesbranche in Deutschland finden sich auf der Internetseite des Bundesverbands interaktive Unterhaltungssoftware e. V. unter www.biu-online.de
Job-Abc
-
Artists/Grafiker
Kreieren den einzigartigen Look des Spiels. Artists zeichnen, modellieren und texturieren die Spielwelten und gestalten Charaktere, Hintergründe und Objekte.
Level Designer
Ordnen die Infrastruktur der Level an und bestimmen, wie z.B. Dungeons aufgebaut sind oder wie Rennstrecken im Spiel verlaufen. Wo befindet sich eine Kurve, wo sind Verstecke und Fallen platziert?
-
Game Designer
Konzipieren das inhaltliche Gerüst eines Spiels. Sie definieren bis ins kleinste Detail, was der Spieler wie, wann und womit genau machen muss (oder kann), um welches Ziel zu erreichen. Nach ihren Vorgaben richtet sich das ganze Team.
Programmierer
Erschaffen das technische Gerüst eines Spiels. Sie sorgen dafür, dass das Spiel läuft, Charaktere sich bewegen oder man mit Objekten interagieren kann. Je nach Größe der Firma und Art des Spiels sind sie spezialisiert auf Bereiche wie Gameplay, GUI (=grafische Benutzeroberfläche), Engine, Netzwerk etc.
-
Game Producer
Legen Budget-, Zeit- und Personalpläne für die Produktion des Spiels fest und kontrollieren, dass Produktions-Meilensteine eingehalten werden. Sie kommunizieren den Fortschritt an die Chefetage bzw. die Geldgeber.
Quality Assurance Tester
Prüfen das Spiel fortlaufend auf technische und inhaltliche Fehler, protokollieren diese in Datenbanken und suchen nach den Ursachen. Funktioniert das Spiel so, wie es soll? Gibt es schwerwiegende Spielabstürze?












