Start der "CFA Institute Research Challenge": HUGO BOSS AG auf dem Prüfstand

- Die CFA-Teilnehmer des letzten Jahres bei der Ausscheidung in London | Foto: Hill & Knowlton
Über die Bankenmetropole Frankfurt in die Finanzmetropole London. Das könnten die Etappen sein, die ein deutsches Studententeam bei der "CFA Institute Research Challenge" zurücklegt. Voraussetzung: Es setzt sich gegen weltweit 3.000 Studenten aus über 650 Universitäten in 55 Ländern durch.
Es winken Preise von bis zu 10.000 US-Dollar
Der Auftakt in Deutschland erfolgte heute Nachmittag: Teams aus je vier bis fünf Studenten der Frankfurt School of Finance and Management, der European Business School Oestrich-Winkel, der Universität Hamburg, der Goethe Business School Frankfurt, der Universität Hohenheim und der Universität Mannheim haben die Aufgabe, einen vollständigen Research-Report (Unternehmensbewertung und Finanzanalyse) des börsennotierten Unternehmens HUGO BOSS zu erstellen.
Am 29. November reisen die Teams zu HUGO BOSS nach Metzingen, um dort mit dem Top Management und einem Vorstandsmitglied des Unternehmens zu sprechen – ganz wie bei einer "echten" Fundamentalanalyse. Unterstützt werden die Studenten von Universitätsprofessoren und Vertretern der Finanzindustrie, darunter Vermögensverwaltern, Portfoliomanagern und Finanzanalysten mit dem Titel Chartered Financial Analyst (CFA). Ihre Abschlussberichte präsentieren die Studenten der Jury am 14. Februar 2013 in Frankfurt. Das Siegerteam aus Deutschland qualifiziert sich für den Vorentscheid auf europäischer Ebene. Der dortige Gewinner hat schließlich die große Chance, sich für das globale Finale zu qualifizieren, das im April 2013 in London stattfindet. Hier werden die weltweit vier besten Teams gegeneinander antreten. Es winken Preise von bis zu 10.000 US-Dollar für die Siegeruniversität
Susan Spinner, CFA, Managing Director der German CFA Society, zu den Zielen: "Wir verstehen diesen Wettbewerb als eine Bildungsinitiative für herausragende Talente der nächsten Generation. Studenten üben sich hier in einem ‚echten Fall an den Themen Equity Research, Unternehmensanalyse und Kapitalmarktethik. Zudem trainieren sie ihre Präsentationsfertigkeiten". Die German CFA Society, deutscher Lokalverband des CFA Institute, ist mit rund 1.900 Einzelmitgliedern der größte Berufsverband für institutionelle Investoren, Portfolio-Manager, Finanzanalysten und Investment Consultants in Deutschland.
Weitere Infos zur CFA Institute Research Challenge findet ihr im Netz unter www.cfainstitute.org









