Student entwickelt Karriere-App für Dax-Konzern Continental

- Stolz auf sein Produkt: der 25-jährige Continental-Karriere-App-Programmierer Stefan Zinser | Fotos: Continental
Stefan Zinser ist der (junge) Mann hinter der neuen Karriere-App von Continental. Das Besondere: Er ist kein Mitarbeiter einer externen Agentur, sondern Werkstudent bei Continental und an der Hochschule Regensburg. Seit Anfang August hat er sich Vollzeit um das Projekt gekümmert und es bis Mitte November komplett eigenverantwortlich auf die Beine gestellt.
Die Karriere-App zeigt alle aktuellen Stellenangebote der Continental AG an. Der Nutzer kann nach Arbeitsbereichen und Ländern filtern und Angebote teilen (weiterleiten). Das alles geht taktil leicht von der Hand und ist inhaltlich so aufgeräumt, dass es wohl jeder auf Anhieb versteht. Eine tolle Leistung, auf die Stefan sichtlich stolz ist.

- Die Continental-Karriere-App
Continental: "nicht nur Reifen"
Stolz ist aber auch Sehnaz Özden, Head of Employer Branding und Recruiting bei Continental: „Uns ist immer wieder wichtig zu demonstrieren, dass wir nicht nur für ‚Reifen‘ stehen, sondern ein Technologieunternehmen mit vielen Facetten sind. Unter anderem Programmieren wir auch Apps – und da haben wir gedacht: Wieso sollten wir die Karriere-App nicht auch selber machen.“ Nach eigenen Angaben gehört Continental damit zu den ersten DAX-Konzernen, die mit einer solchen App aufwarten können.

- So sehen die Interfaces aus
Studentenabteilung von Continental
Den Zuschlag für die Umsetzung hat Stefan übrigens bekomman, nachdem das Projekt an der Hochschule Regensburg ausgeschrieben wurde. Gemeinsam mit anderen Studenten unterstützt er die Experten von Continental bei Suche und Bewertung neuer Trends der Automobilindustrie. Ein Highlight für Zinser: Mit dem Bereich Personalmarketing und Recruiting hat der 25-Jährige die Anforderungen der mobilen Karriere-App besprochen und maßgeblich an der Entwicklung von Design und Funktionalität mitgewirkt. Schon ein paar hundert Downloads nach wenigen Tagen zeigten: Das Smartphone- und Tablet-Programm scheint ein voller Erfolg zu werden.
Weiterentwicklung
Die Weiterentwicklung ist auch schon im Gange: Als nächstes sollen außer Deutsch noch weitere Sprachen zur Verfügung stehen. Außerdem entsteht neben der iOS-Version (für Apple iPhone und iPad) auch eine Android-Variante.
Wer die Chance bekommen möchte, ein Ähnliches spannendes Projekt wie Stefan Zinser umsetzen zu können, der sich ja nun ganz einfach die Continental-Karriere-App herunterladen und die Stellenangebote checken!









