Videopodcast "MINTlive" gestartet

- Foto: www.komm-mach-mint.de
Mit dem Porträt der Umweltingenieurin Saskia ist die Videoreihe "MINTlive" des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen "Komm, mach MINT." gestartet. Weitere Videos folgen in regelmäßigen Abständen.
In der Pilotfolge erzählt die Umweltingenieurin Saskia, welchen Herausforderungen sie gegenübersteht, was sie bewegen will und was genau sie tut. Ihr Ziel: Aus Abfall genauso viel Energie zu erzeugen wie derzeit aus teuren und teilweise umweltschädlichen Substraten.
Blick auf Studienalltag und Berufsleben
"MINTlive" soll Lust auf MINT-Berufe machen und mit staubigen Vorurteilen aufräumen. Die Informatikerin denkt nur in Zahlen? Die Physikerin ist dem Urknall näher als den drängenden Fragen moderner Energiegewinnung? Der Ingenieurin ist der Baustellenhelm quasi am Kopf festgewachsen?
In Interviews erzählen Studentinnen und berufstätige Frauen, warum das alles ganz anders ist und was sie an MINT fasziniert. Die etwa dreiminütigen Video-Podcasts sollen Schülerinnen und Absolventinnen in der Berufsorientierungsphase einen Blick durchs Schlüsselloch auf Studienalltag und Berufsleben erfolgreicher MINT-Frauen bieten.
Hier unten kannst Du Dir das erste Video Anschauen. Weitere Folgen erscheinen auf www.komm-mach-mint.de.









