Auslandssemester

Europa-Geheimtipps fürs Auslandssemester

Paris, London oder Madrid? Das war gestern! Europa hat viel mehr spannende Ziele zu bieten, als man denkt. Vor allem auch für ein Studium in der Ferne.

mehr …


Sprachreisen: Der Fremdsprachen-Booster für deine Karriere

Nicht nur internationale Unternehmen, auch deutsche Firmen erwarten von ihren Bewerbern meist mindestens Grundkenntnisse einer Fremdsprache. Doch wie kannst du deine Sprachkenntnisse verbessern? Eine effektive Möglichkeit bieten Sprachreisen.

mehr …

Von Moskau bis Miami: Die 10 schönsten Ziele für Sprachreisen

Bei einer Sprachreise verbesserst du nicht nur deine Sprachkenntnisse, sondern lernst auch die große, weite Welt kennen – wetten? Hier findest du zehn Traumziele!

mehr …

Studieren auf Jamaika: Die Dancehall-Masterarbeit

Der Regensburger Christian Moll schreibt seine Abschlussarbeit über die gesellschaftlichen Hintergründe von Dancehall-Musik. Dazu hat er sich in die Heimat des Reggae begeben: Jamaika.

mehr …

Studieren in Israel

Das kleine Land Israel mit seinen knapp 8,5 Millionen Einwohnern hat es in Sachen Wissenschaft und Technologie faustdick hinter den Ohren und investiert viel in die akademische Ausbildung. Davon können auch ausländische Studierende profitieren.

mehr …

Studieren in Barcelona

Mit gut 200.000 Studierenden zählt Barcelona zu den großen europäischen Studentenstädten. Die katalanische Metropole begeistert mit weltläufiger Lebensart und geschmeidigem Grenzgängertum zwischen Tradition und Fortschritt.

mehr …

Countdown Auslandssemester

Ein Auslandsaufenthalt plant sich nicht über Nacht. Mit unserem Countdown habt ihr eine Übersicht darüber, wann ihr was erledigen solltet.

mehr …

Fernweh: Was ist der Reiz am Reisen?

Euch plagt Fernweh, habt aber kein Geld, um ins Flugzeug zu steigen? Halb so schlimm, sagen Wissenschaftler der FernUni Hagen. Der Griff ins Bücherregal oder ein Abend im Kino eignen sich sowieso viel besser, um so richtig im Fernweh zu schwelgen.

mehr …

Auslandssemester: What's different?

Von A wie Atemnot bis Z wie Zimtschnecken - drei Blogger erzählen, was in der Ferne so ganz anders ist als in der Heimat.

mehr …

Studieren in Mailand

Mailand – nicht nur zum Luxus-Shoppen lädt die Stadt ein, hier lässt es sich auch hervorragend studieren: Die Stadt bietet Top-Universitäten, lauschige Parks und Plätze, ein lebendiges Nachtleben und vielfältige Freizeitmöglichkeiten.

mehr …


Newsletter

Hier die UNICUM Newsletter bestellen ! (Link)