Der grosse Essay-Wettbewerb 2012
GESCHICHTE. SCHREIBEN. ZUKUNFT.
Birgt das Weltall Antworten auf wichtige Fragen für die Welt vor unserer Tür? Wie sieht die Stadt der Zukunft aus? Diese und weitere komplexe Fragen beschäftigen Forschung und Wissenschaft weltweit. Ob wir Antworten darauf finden und welche das sind, das geht uns alle an. Die großen Herausforderungen, vor denen wir Menschen heute stehen, bewältigen wir am besten gemeinsam. Zeit also, sich einzuschalten!
Der Essay-Wettbewerb GESCHICHTE. SCHREIBEN. ZUKUNFT. ist Teil des Deutsch-Südafrikanischen Jahres der Wissenschaft 2012/2013. Ziele des Jahres sind der Austausch und die Förderung von Wissenschaft und Forschung in beiden Ländern. Dadurch sollen Antworten auf viele der drängenden Fragen gefunden werden, die sich uns Menschen heute stellen. Und dabei zählt auch, was du zu sagen hast.
Worum geht es?
Gefragt ist dein Beitrag zu einem der sieben Themenfelder des Wissenschaftsjahres:
- Astronomie
- Bioökonomie
- Klimawandel
- Geistes- und Sozialwissenschaften
- Urbanisierung/Megastädte
- Innovation in der Gesundheitswirtschaft
- Human Capital Development
Hast du eine Vision, wie wir den Herausforderungen der Zukunft begegnen können? Beschäftigen dich Fragen, die du gerne in den Diskurs einbringen möchtest? Begegnen dir in deiner wissenschaftlichen Arbeit oder in der Welt direkt vor deiner Tür Beispiele für die Zukunftsfragen, mit denen sich das Wissenschaftsjahr befasst? Präsentiere deine Ideen, erzähle deine Geschichten, trage deine Sicht bei!
Wer kann teilnehmen?
Mitmachen können alle, die an einer deutschen Hochschule immatrikuliert sind.
Was kann man gewinnen?
1. Preis: Gutschein für eine Studienreise nach Südafrika
2. Preis: iPad 3, 64 GB, inkl. Wi-Fi+Cellular
3. Preis: Gutschein für ein Jahr frisches Obst und Gemüse
Außerdem erhalten die drei Erstplatzierten eine Einladung zur Festveranstaltung anlässlich des Abschlusses des Deutsch-Südafrikanischen Jahres der Wissenschaft 2012/2013 im April 2013 in Berlin.
Worauf kommt es an?
Ein Essay ist eine anspruchsvolle und bewusst subjektive Abhandlung zu einem bestimmten wissenschaftlichen Thema. Ein Experten-Gremium steht dir beim Schreiben hilfreich zur Seite und beantwortet wissenschaftliche Fragen. Die Gewinnerbeiträge werden von einer Jury in enger Abstimmung mit dem Experten-Gremium ausgewählt. Bei ihrer Bewertung achtet die Jury nicht nur auf den wissenschaftlichen Input, sondern vor allem auf Kreativität sowie auf sprachliche und stilistische Qualität.
Wie funktioniert es?
Dein Beitrag darf maximal 6.000 Zeichen inklusive Leerzeichen umfassen, muss auf Deutsch verfasst und als Word-Dokument eingereicht werden. Schicke deinen Essay und eine Studienbescheinigung im digitalen Format per Mail an: essay@deutsch-suedafrikanisches-wissenschaftsjahr.de Einsendeschluss ist der 11.01.2013.
Wo gibt es weitere Infos?
Weitere Infos rund um den Wettbewerb findest du unter: www.deutsch-suedafrikanisches-wissenschaftsjahr.de/mitmachen
DER GROSSE ESSAY-WETTBEWERB 2012
Der Essay-Wettbewerb wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Deutsch-Südafrikanischen Jahres der Wissenschaft 2012/2013 ausgeschrieben und in Kooperation mit UNICUM durchgeführt. Südafrika und Deutschland verbindet eine fast 17-jährige forschungspolitische Partnerschaft. Mit dem bilateralen Wissenschaftsjahr würdigen die Initiatoren - das BMBF und das südafrikanische Partnerministerium Department of Science and Technology (DST) - diese Tradition. Gemeinsam wollen beide Länder die wissenschaftliche Zusammenarbeit weiter intensivieren und Verantwortung für globale Herausforderungen übernehmen. Die Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern in Deutschland und Südafrika steht dabei ganz besonders im Fokus.
Mehr unter: www.deutsch-suedafrikanisches-wissenschaftsjahr.de











