Der große Test: Bücher von, über und für Studenten - Teil 1

von Heike Philipp
Frau mit Lupe
Foto: iStockphoto

Die wunderbare Welt der Bücher steckt voller Schätze. UNICUM hat sie für euch ausgegraben und dazu Rezepte getestet, Romane gelesen und für Seminare gelernt. Herausgekommen ist eine kurze Hitliste von Büchern von, über und für Studenten.

Kochbücher von Studenten

Foto: Dorling Kindersley Verlag

Genuss für alle Sinne

Aufwendig und kreativ gestaltet bezaubern die wohlschmeckenden Rezepte in Käts Studentenküche. Jede Seite ist ein kulinarischer Augenschmaus. UNICUM Volontärin Heike hat eines der verlockenden Rezepte ausprobiert: Der lauwarme italienische Nudelsalat ist mit Hähnchenbruststreifen ein wahrer Hochgenuss ... nur mehr Pesto hätte es sein dürfen. Schnelle, einfache, aber trotzdem raffinierte Gerichte stellt die Studentin der Politik- und Buchwissenschaften Katerina Dimitriadis überaus ansprechend vor. Studenten werden sicherlich von der Einkaufsliste per App und den witzigen Kategorien wie "Kleiner Hunger", "Party Food" und "Brain Food" begeistert sein.

 

Käts Studentenküche. Kochen und Backen für alle Kochsemester
Katerina Dimitriadis
Dorling Kindersley Verlag, 2012
Preis: 16,95 €


Die nachgekochten Köstlichkeiten

Italienischer Nudelsalat
Gurkensalat
Italienischer Nudelsalat aus "Käts Studentenküche"| Foto: Privat
Italienischer Nudelsalat
Gurkensalat
Gurkensalat aus "Anni kocht für Kinder"| Foto: Privat

Anni kocht für Kinder - Autoren
Lars Wentrup, Lisa Nieschlag, Fotografin Julia Cawley und FH-Professorin Ursel Wahrburg (v.l.) | Foto: Fachhochschule Münster/Pressestelle

Kindliche Zaubergerichte

Die erfolgreiche Anni-Reihe wird mit Anni kocht für Kinder von Lisa Nieschlag und Lars Wentrup erfolgreich fortgesetzt. Dass die beiden Autoren Alumni des Fachbereichs Design sind merkt der Leser schnell: Die Bilder sind liebevoll, erlesen und erinnern an den Look der 50er Jahre. Ein stimmiges Layout. UNICUM Volontärin Heike hat wieder getestet und den frisch-leckeren, aber simplen Gurkensalat mit Radieschen zubereitet. Doch Vorsicht: Ihr solltet weniger Zitronensaft nehmen als im Rezept steht, sonst wird der Salat zu sauer. Die Rezepte - für Kinder gedacht - können aber auch den erwachsenen Gaumen erfreuen. Da einfache und wenige Zutaten für die Kindergerichte notwendig sind, kann auch der sparsame Student tolle Anregungen finden.

 

Anni kocht für Kinder
Lisa Nieschlag und Lars Wentrup
Aschendorff Verlag, 2012
Preis: 16,90 €

 

 

>> Weiter geht es auf der nächsten Seite mit Campusromanen <<

Diskutier mit im Forum

Buchempfehlungen
Gast|
Erotische Literatur
Gast|
Welche Bücher lest ihr gerade in der Freizeit?
Lottie|

UNICUM Newsletter

Hier die UNICUM Newsletter bestellen ! (Link)