Der UNICUM Jahresrückblick
Was war, was wird
2011 war ein bewegendes Jahr. Wir haben für euch die wichtigsten Ereignisse zusammengefasst, zeigen was war und was wird.
2011 war ein bewegendes Jahr. Nach der Freude in der arabischen Welt, die die weitgehend friedliche Jasmin-Revolution ausgelöst hat, schockte der Tsunami mit anschließendem Reaktor-Gau in Japan die Welt. Politiker bewiesen, dass sie die Copy-and-Paste-Technik beherrschen, Minister nahmen ihren Hut und die USA bin Laden das Leben.
Während sich Fans der Royals gleich doppelt freuen durften, weil nicht nur die Briten, sondern sondern auch die Monegassen Traumhochzeit feierten, beschloss die Bundesregierung den historischen Atom-Ausstieg. Das Space-Shuttle brach zu seiner letzten Reise ins All auf und Harry Potter verzauberte ein letztes Mal die große Leinwand.
Sportlich schrieben Dirk Nowitzki, der mit den Dallas Mavericks als erster Deutscher den NBA-, und MVP-Titel gewinnen konnte und Sebastian Vettel als jüngster Doppelweltmeister der Formel-Eins-Geschichte. Der Meistertitel der Dortmunder Borussia sorgte nicht nur im Ruhrgebiet für Ekstase. Und auch die Fußballfrauen kickten sich bei der WM im eigenen Land in die Herzen der Zuschauer.
Viele werden sich aber auch durch den tragischen Tod von Amy Whinehouse an das Jahr 2011 erinnern. Neben ihr werden uns auch Film-Diva Elizabeth Taylor und Apple-Gründer Steve Jobs für immer in Erinnerung bleiben.
Zeitgeist, Memology, Year in Review
Bilder sagen häufig mehr als tausend Worte. Daher ist der Flickr Jahresrückblick auch so sehenswert. The Year in Photos untermalt die Schlagzeilen des Jahres und lässt die vergangenen zwölf Monate in einer 18-teiligen Bildergalerie noch einmal aufleben. UNICEF bildet hingegen die Gestrandeten und Vergessenen des Jahres 2011 ab. Eindringliche Fotos, die unter die Haut gehen.
Google hat natürlich auch wieder fleißig analysiert, wonach gesucht wurde und das Ganze grafisch ansehnlich in Google Zeitgeist 2011 veröffentlicht. Dort findet ihr die meistgesuchten Begriffe und die Auf- und Absteiger des Jahres, fein nach Kategorien und Kontinenten sortiert. Was die Ergebnisse über uns aussagen, sollte jeder für sich entscheiden. Das gilt auch für den Jahresrückblick auf YouTube, wo die völlig talentfreie Rebecca Black mit ihrem "Hit" Friday auf Platz eins der Liste landete.
Was die Technikwelt außer dem Tod von Steve Jobs bewegte, fasst Mashable in den Technik Tops und Flops zusammen. Facebook lässt sich natürlich auch nicht lumpen. Zum dritten Mal veröffentlicht das welweit grö&ßte soziale Netzwerk"Memology", die Zusammenfassung der Trends, Themen und Ereignisse, die die Facebook-User 2011 bewegt haben. Wer es lieber kompakt mag, sollte einen Blick in den Jahresrückblick von Twitter werfen. Was hat die Nutzer des Mikro-Blogging-Diensts bewegt? Was waren die meistdiskutierten Filme, Sportereignisse und Schauspieler des Jahres? Und welcher 140-Zeichen-Beitrag hat den Goldenen Tweet Preis gewonnen?
Das Ende der Welt?
Pessimisten gehen davon aus, dass am 21.12.2012 die Welt untergeht, dem Tag, an dem der Maya-Kalender endet. Bis das (vielleicht) eintrifft, ist aber noch eine Weile hin. In dieser Zeit kommen wichtige Änderungen auf euch zu: Zum 1. Januar treten Gesetzesänderungen bei Renten, Steuern und Versicherungen in Kraft. Süßwaren und Genussmittel wie Alkohol und Zigaretten werden teurer, weil die Rohstoffpreise (Zucker) explodiert sind und sich die Tabaksteuer um fünf Cent erhöht. Im Mai wählt Schleswig-Holstein einen neuen Landtag, während im November ein neuer (alter?) US-Präsident gekürt wird.
Die Fußball-EM in Polen und der Ukraine wirft schon jetzt ihren Schatten voraus. Anstoß ist am 8. Juni in Warschau. Zuvor sucht Afrika im Januar sein bestes Fußballteam, bei der 28. Africa Cup of Nations in Gabun und Äquatorialguinea. Auf diesen Monat freuen sich auch die Handball-Fans: Die Herren ringen um den Europameister-Titel in Serbien. Der Mai steht dann im Zeichen der Eishockey-WM in Finnland und Schweden, ehe am 19. Mai das UEFA Champions League Finale in München (mit Beteiligung des FC Bayern?) stattfindet. Am 27. Juli schaut die Welt dann nach London: Die 30. Olympischen Sommerspiele werden eröffnet. Einen Tag danach feiert die Bundesliga ihren 50. Geburtstag.
Die Unterhaltungsindustrie hingegen freut sich auf den 15. Januar. Dann werden die 69. Golden Globes verliehen, die als Stimmungsmesser für die Oscars am 26. Februar gelten. Wo wir gerade bei den Oscars sind: Am 15. April jährt sich der Untergang der Titanic zum 100. Mal. Der gleichnamige Film hält bis heute den Oscar-Rekord. 2012 soll er als 3D-Fassung noch einmal ins Kino kommen. Im Mai richten sich die Blicke nach Baku, Aserbaidschan, wo der Eurovision Song Contest ausgetragen wird. Am zweiten Weihnachtstag schließlich feiert die Tagesschau ihren 60. Geburtstag.
Wir hoffen, ihr seid erfolgreich und gesund durch das Jahr gekommen. Auch 2012 werden wir unser Bestes geben, um euch zu informieren und zu unterhalten. Das gesamte UNICUM Team wünscht euch und euren Liebsten ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.




