Deutsches Studentenwerk: Wettbewerb für soziales Engagement

von Heike Philipp
Wettbewerb "Studierende für Studierende"

 

Der Wettbewerb „Studierende für Studierende: 5. Studentenwerkspreis für besonderes soziales Engagement“ vom Deutschen Studentenwerk (DSW) ist für das Wintersemester 2011/ 2012 gestartet. Soziale Projekte von Studierenden auf dem Campus der Hochschulen werden prämiert.

Die Ziele des Deutschen Studentenwerks sind ganz klar, engagierten Studenten öffentliche Anerkennung zukommen zu lassen und für die Frage zu sensibilisieren, ob Studierende überhaupt Zeit haben zusätzlich zum Studium bei sozialen Projekten mitzuwirken und wie diese gewürdigt werden sollen. Darüber hinaus liegt der Fokus des Studentenwerks darauf, Studierende zu einem eigenen Engagement zu bewegen. DSW-Präsident Prof. Dr. Rolf Dobischat betont: „Wir wollen mit dem Wettbewerb das bürger- oder zivilgesellschaftliche Engagement der Studierenden für ihre Mitstudierenden würdigen und bekannt machen.“ Das Projekt wird vom Bundesministerium Bildung und Forschung finanziell gefördert.

Vorherige Preisträger

Zu den Preisträgerinnen und Preisträgern der vergangenen vier Wettbewerbe gehören studentische Initiativen wie „Unizwerge“, deren Mitglieder sich für mehr hochschulnahe Kita-Plätze einsetzen, sowie die Gründerin der Initiative „arbeiterkind.de“, Katja Urbatsch. Bei „arbeiterkind.de“ werden Abiturienten, denen es an Informationen und elterlicher Unterstützung fehlt, durch Treffen und Gesprächsrunden bei ihrer Studienwahl unterstützt. Mentoren betreuen die Aufnahme des Studiums und leiten bei Stundenplänen oder der Finanzierung an. Das Projekt wurde beim 4. Wettbewerb 2009/ 2010 ausgezeichnet.

Teilnahme & Preise

Teilnehmen können beim 5. Studentenwerkspreis Einzelpersonen oder Teams, die an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule immatrikuliert sind. Voraussetzung ist, dass die Studierenden von einer vorschlagsberechtigten Person aus dem Hochschulbereich nominiert werden. Das Preisgeld beträgt 13000 Euro. Einzelpersonen werden mit 1000 Euro ausgezeichnet, Teams mit mehr als zwei Personen erhalten 2500 Euro. Die Gewinner werden in einem zweistufigen Verfahren durch eine unabhängige Jury bestimmt und im Herbst 2012 werden die Preise verliehen. Eine Nominierung ist bis zum 13. Januar 2012 möglich.

 

Weitere Infos und das Nominierungsformular unter www.studentenwerke.de

Unhöfliches zu Tisch
Thomas Bernhard|
Die multikulturelle Gesellschaft
frundsberg|
akademisches Ghostwriting - verwerflich?
netzschaffende.de|
Facebook Aktien
BrainDE|

UNICUM Newsletter

Hier die UNICUM Newsletter bestellen ! (Link)