Kampf dem Kater - Tipps gegen das Elend am Morgen danach

von Martin Przegendza

Die morgendlichen Sonnenstrahlen schmerzen wie Messerstiche. Alles dreht sich. Der Magen rebelliert. Der Kopf fühlt sich an, als wäre in der Nacht ein Güterzug drüber gerollt. Der Kater zeigt seine hässliche Fratze.

Das Pochen hinter der Stirn ist das eindeutige Zeichen einer (zu) wilden Party, mit zuviel Alkohol. Auch wenn er noch so gut schmeckt und ihr noch so viel Spaß hattet – C2H5OH, oder Ethanol, ist ein Gift, das die Zellen im Körper angreift. Die Folge: ihr verliert Wasser, Mineralstoffe, Salze und Vitamine. Euer Gehirn wird nach und nach lahmgelegt und schüttet unkontrolliert Botenstoffe aus dem Belohnungssystem aus. Darunter das bekannte Dopamin, Serotonin und Endorphine.

Alkohol verändert unser Verhalten

Als Resultat seid ihr zusehends enthemmt und redselig, unter Umständen aber auch risikobereit und aggressiv. Wie sich der Alkohol auf euer Gemüt auswirkt, lässt sich nicht verlässlich vorhersagen. Es ist von Person zu Person unterschiedlich und von der Tagesform abhängig.

Aber alle kennen das Elend am Morgen danach. Typischerweise zeigt sich der Kater in Übelkeit, heftigem Schwindel, Kopfschmerzen und hoher Licht- und Geräuschempfindlichkeit. Auch hier gilt: Wovon ihr geplagt werdet, ist von Mensch zu Mensch und Tag zu Tag unterschiedlich.

Auf in den Kampf

Doch was könnt ihr dagegen tun? Weniger trinken wäre ein Anfang. Wenn die Party aber doch etwas heftiger ausfällt, könnt ihr den Kater mit der richtigen Vor- und Nachsorge eindämmen. Ganz vorne auf der Liste: Reichlich nicht-alkoholische Flüssigkeit trinken und nährstoffreich essen. Das darf auch ruhig die berühmte Pizza mit extra Käse sein. Das enthaltene Fett verlangsamt die Alkoholaufnahme. Honig hat denselben Effekt – Fructose sei Dank.

Während der Party solltet ihr besonders auf euren Wasserhaushalt achten. Trinkt nach Möglichkeit für jedes Glas Alkohol ein Glas Wasser. Extrem zucker- und/oder kohlesäurehaltige Getränke (Schampus, Liköre, etc.) solltet ihr meiden. Sie beschleunigen die Alkoholaufnahme und sorgen am Morgen danach für einen besonders dicken Kopf. Gleiches gilt übrigens für dunkle Drinks. Mediziner konnten nachweisen, dass klare Alkoholika bekömmlicher sind. Greift also im Zweifel zu Vodka und Weißwein, statt Whiskey und Wermut. Gegen den Mineralstoffverlust helfen Partysnacks. Auch wenn die Waage sich hinterher beschwert, sind Chips, Salzstangen und Co. gute Verbündete gegen Kater.

Nach der Party...

...fängt der Katerkampf erst richtig an. Ein großes Glas stilles Wasser oder ein Elektrolyte-Drink (die bunten Sportlergetränke) vorm Schlafengehen helfen manchmal wahre Wunder. Gerade letztere geben eurem Körper komprimiert die Nährstoffe wieder, die ihr zuvor verloren habt. Eine weitere Möglichkeit ist, die Kopfschmerztablette schon vorm Einschlafen einzuwerfen. Mediziner streiten zwar noch, ob es Sinn macht, einzelne schwören aber drauf.

Wenn der Kater am Morgen danach doch Überhand nimmt, solltet ihr aber auf Aspirin und Co. verzichten. Die Medikamente reizen den Magen und belasten die ohnehin schon geschwächte Leber zusätzlich. Stattdessen solltet ihr Salziges essen (Gemüsebrühe, Gewürzgurken). Entgegen der Mythen ist der Rollmops keine gute Wahl. Er ist schwer verdaulich und strapaziert euren Magen unnötig. Viel besser ist der Tipp der Stiftung Warentest: Trinkt einen Espresso mit einem Schuss Zitrone. Diese Mixtur fördert die Ausschüttung des Stoffes Prostaglandin, der für die Schmerzregulierung verantwortlich ist. Schmeckt aber leider scheußlich.

Absolute No-Gos: Konterbier und Komaschlaf. Mehr Alkohol ist das letzte, was euer verkaterter Körper braucht. Auch wenn ihr euch danach kurzzeitig besser fühlt – spätestens am nächsten Tag bekommt ihr es doppelt dicke zurück. Und den Rausch ausschlafen hilft auch nur bedingt. Während ihr im Bett liegt, läuft euer Kreislauf auf Sparflamme. Ihr bekommt wenig Sauerstoff und reizt euren Magen durch die horizontale Lage zusätzlich. Besser, ihr macht einen Spaziergang. Das regt den Kreislauf an und bringt euch sprichwörtlich auf Trab.

Verwandte Themen im Forum

Kaffeekränzchen

Multifunktionsgerät und Patronen gut?

sweet_gelini|
Rund ums Abi

Abitur nach 12 Jahren - deine Meinung!

administrator|

UNICUM Newsletter

Hier die UNICUM Newsletter bestellen ! (Link)