Pin Up-Model Loulou von Brochwitz im Interview

von Martin Przegendza
FOTOS // SHANNON BROOKE, JENNIFER CORONA (MAKE-UP), DANIELLE JUNE (HAARE)

Mathematiker gewinnen in der Regel keine Schönheitspreise auf dem Campus. Bei Loulou von Brochwitz (25) ist das anders. Die Berliner Studentin glänzt an der Uni und als internationales Pin Up-Model in Las Vegas.



Pin Up-Model und Mathematikstudium, wie passt das zusammen?
Mathe ist wie eine Parallelwelt. Du benutzt ausschließlich den Geist, versinkst in der Materie. Das ist ein kompletter Gegensatz zum Modeln. Der Mix macht für mich den Reiz aus. Der Mensch besteht ja schließlich nicht nur aus dem Gehirn (lacht). Die Welt dreht sich außerhalb des Hörsaals weiter. Das Modeln lässt mich an ihr teilhaben. Ich kann Leute treffen und Orte sehen, die ich sonst nicht treffen und sehen würde. Ich kann mich in dieser Zeit hemmungslos mit den trivialen Dingen des Lebens beschäftigen, wie eben Mode, Beauty und Make-up, was wiederum ein Ausgleich zum Studium ist. Durch beides zusammen wird mein Leben rund, und das koste ich voll aus.

Wie bekommst du dein Studium in Berlin und deinen Modeljob in Las Vegas unter einen Hut?
Meine Tage sind immer komplett ausgefüllt. Das funktioniert nur, weil ich Studium, Beruf und Privatleben nicht trenne. Für mich ist alles dasselbe. Ich mache meine Modelsachen genauso privat und beruflich wie mein Studium. Das kannst du aber nur mit viel Disziplin, guter Zeitplanung und viel Leidenschaft schaffen.

Erkennen dich deine Kommilitonen in den Magazinen?
Einzelne Kommilitonen haben mich erkannt. Avancen sind aber ausgeblieben. Mathematiker sind nicht so die Draufgänger. Außerdem habe ich nie versucht, meinen Modeljob in der Uni an die große Glocke zu hängen und war immer sehr zurückhaltend – auch was meine Uni-Leistungen anging. Gerade in der Mathematikerszene kommt das Expressive der Modelwelt nicht gut an. Auch ohne dass Leute von meinem Modelleben gewusst haben, war ich der Freak. Ich habe mich zwar dezent benommen und gestylt, stach aber dennoch heraus.

„Mathematik geht für mich im Zweifel immer vor."

Wissen deine Professoren, was du außerhalb des Hörsaals so machst?
Ich wollte nie, dass Professoren voreingenommen waren und sich vor Prüfungen dachten: „Ach, das ist ja die aus den Magazinen.“ Das war für mich als seriöse Mathematikerin nicht erstrebenswert. Andersrum aber schon. Beim Modeln war es immer gut, der „Nerd“ zu sein. Da kam es gut an, das „Einstein-Model“ zu sein. Das ist bis heute seltsamerweise unproblematisch – was wahrscheinlich daran liegt, dass ich nicht wie ein Mathematiker aussehe (lacht).

Frustriert es dich im wissenschaftlichen Alltag, dass Oberflächlichkeiten deine Arbeit so sehr beeinflussen?
Es ist ernüchternd. Aus der Modelwelt kennt man das ja. Wenn du aber erkennen musst, dass es bei den „vergeistigten“ Menschen genauso ist, ist das traurig. Die sind sogar noch schlimmer als Leute aus der Modewelt. Sie messen ihren akademischen Maßstab nicht an der Leistung oder der Leidenschaft für die Materie, sondern urteilen aus Vorurteilen heraus. Intellektuelle sind genauso oberflächlich wie die Oberflächlichen aus der Glitzerwelt – wobei es natürlich, wie überall, Ausnahmen gibt.

Möchtest du denn auch deinen Doktor machen?
Ja. Ich liebe Mathe und gehe voll in der Materie auf. Ich möchte es aber besser machen als zu Guttenberg (lacht). Die Promotion ist schon seit Langem mein Traum und das erklärte Ziel. Aber selbstverständlich schreibe ich die selbst. Sie ist für mich auch alternativlos. Das, was ich tue, interessiert mich schließlich. Mathematik geht für mich im Zweifel immer vor. Ich würde auch jeden Modeljob für eine Prüfung absagen.

Kurz & kompakt

  • Loulou von Brochwitz (25) kommt aus der Schweiz, studiert in Berlin Mathematik und arbeitet als Model in Las Vegas, unter anderem auch mit Bikini-Fotos für den Playboy.
  • Ihr Vordiplom hat die Blondine mit den Maßen 91-56-89 mit der Note 1,1 bestanden.
  • Ihre Mathematikerkarriere ist ihr wichtiger als der Modeljob. Später möchte sie promovieren.
  • Im Frühjahr war sie in der Auswanderer-Serie „Goodbye Deutschland“ auf VOX zu sehen.

Verwandte Themen im Forum

Rund ums Studium

Welches Studienfach verdirbt den Charakter?

administrator|
Geld + Versicherung

Wirtschafts Infos

maxboy|

UNICUM Newsletter

Hier die UNICUM Newsletter bestellen ! (Link)