Student schießt UNICEF Foto des Jahres 2011

1. Preis für Kai Löffelbein aus Hannover

UNICEF Foto des Jahres 2011 - Kai Löffelbein, Ghana-Reportage
Das UNICEF Foto des Jahres 2011 (Ausschnitt, mit Klick vergrößern) | © Kai Löffelbein

Der 1981 geborene Hannoveraner Student Kai Löffelbein hat den 1. Preis beim Wettbewerb UNICEF Foto des Jahres 2011 gewonnen.

Das Siegerfoto entstand bei einer Fotoreportage in Ghana. Es zeigt in der Mitte des Bildes und die gesamte Höhe einnehmend einen jungen Afrikaner im Trikot des FC Barcelona. Er steht am Rand einer Müllhalde, mit beiden Händen hat er eine alte, schwere Bildröhre über seinen Kopf gestemmt und ist im Begriff, diese mit einem Wurf auf dem Boden zu zerschmettern.Der Hintergrund ist völlig von dunklem Rauch bedeckt, der über brennendem Müll aufsteigt.

Wirklichkeit, die eigentlich nicht sein darf

Das Bild stellt die Frage an den Betrachter: Wie kommt so eine unwirtliche Szene zustande? Und die Antwort lautet beschämenderweise: Weil Schrott der Industrieländer, obwohl das nicht sein sollte, dorthin gelangt ist, verwertbare Teile gesichert werden und der Rest verbrannt wird. Das Bild zeigt eine Wirklichkeit, in der Gesundheit, Moral, Arbeitsschutz, Recht, Gesetz, Ordnung, Menschenwürde fehlen. Ein Bild einer verkorksten Globalisierung.

"Mit meinen Bildern möchte ich nicht nur auf soziale Misstände aufmerksam machen, sondern auch unsere an Verantwortung in einer globalisierten Welt erinnern", sagt Kai Löffelbein.

Mehr zu Kai Löffelbein und seiner Fotoreportage aus Ghana mit weiteren Fotos auf unicef.de

Verwandte Themen im Forum

Welches Studienfach verdirbt den Charakter?
administrator|
Nach Deutschland einwandern
Nieluja02|
UK Meets Germany: A Forum for Young Leaders (UKMG)
ICD Press|

UNICUM Newsletter

Hier die UNICUM Newsletter bestellen ! (Link)