Uni Köln: Problem mit Leichen im Keller der Anatomie

"Unregelmäßigkeiten im Umgang mit Körperspenden entdeckt"

Anatomisches Institut der Uni Köln
Foto: www.anatomie.uni-koeln.de

Uni Köln räumt Versäumnisse im Umgang mit Leichen im Anatomischen Institut ein. Drei Tote sind aktuell noch nicht identifiziert.

Auf der Pressekonferenz am heutigen Donnerstag (16. Februar 2012) hat der Dekan der medizinischen Fakultät der Uni Köln, Professor Thomas Krieg, Vorwürfe bestätigt, nach denen im Anatomischen Institut nicht ordnungsgemäß mit Leichen (Körperspenden) umgegangen worden ist.

Offenbar hat eine unzureichende Aktenführung dazu geführt, dass Leichen im Anatomischen Institut der Uni Köln verblieben sind, anstatt bestattet zu werden. Die meisten von ihnen seien inzwischen ornungsgemäß beerdigt worden. Drei Tote hätten jedoch noch nicht identifiziert werden können. Für die Zukunft versprach Krieg Besserung: "Wir werden alles tun, um einen Würdevollen Umgang mit den Toten zu garantieren."

Straftatbestände im Zusammenhang des Falles seien von der zuständigen Staatsanwaltschaft ausgeschlossen worden. Die Uni Köln prüfe jedoch dienstliche bzw. disziplinarische Maßnahmen.

Aufdeckung der "Leichen-Schlamperei" an der Uni Köln

"Pietätlose Schlamperei" nannte Spiegel Online das, was sich nach Recherchen von UNICUM Autor Armin Himmelrath am Anatomischen Institut der Uni Köln abgespielt hat, und brachte den Fall damit an die breite Öffentlichkeit.  "Mindestens 80 Leichen sind dort aufgelaufen, kein Mensch weiß genau, was wir da alles in den Schränken haben", zitierte Himmelrath einen "jungen Arzt". Aufgefallen seien die "chaotischen Zustände" nach dem Wechsel im Amt des Institutsleiters im vergangenen Jahr.

Prof. Dr. Thomas Krieg, Dekan der Medizinischen Fakultät der Uni Köln, bestätigte in einer ersten Stellungnahme, dass im Anatomischen Institut im "Umgang mit Körperspenden" etwas schief gelaufen ist: "Wir bedauern diese Unregelmäßigkeiten zutiefst und gehen lediglich von einer problematischen Aktenführung als Grund für die Versäumnisse aus. Wir werden diese Fehler schnellstmöglich beheben“, so Krieg auf der Website der Uni Köln.

angst vor dem tiermedizin studium... brauche rat
Gast|
wellness/ Ernährungsberatung
Gast|
Psychologie - Die beste Hochschule ist ...
Ingo-Do|

UNICUM Newsletter

Hier die UNICUM Newsletter bestellen ! (Link)